Haus Benoic

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Haus Benoic
Wappen haus benoic.png
Ehre ist mehr als Macht
Lehen: Ritterherrschaft Benoic
Stammsitz: Benoic
Region: Winhaller Land
Oberhaupt: Ritter Bardell Benoic
Kultur: Alteingesessen
Adel: Amtsadel
Gehört zu: Alter Adel
(Rohalszeit)
Herkunft: ehemaliger Jäger
Wappen: goldener Luchs auf Schwarz über silberner Welle
Charakter: einfach, ohne Standesdünkel
Verbündete: Haus Ferandir


Wohlstand: gering
Einfluss: gering


Gesinnung
Bürgerkrieg: Keine Angabe
Unabhängigkeit: Keine Angabe


Angaben von: 1038
Betreuer: Pelle


Das Haus Benoic lebt seit der frühen Rohalszeit am gleichnamigen Ort. Es ist ein kleines Geschlecht, welches zumeist eher zurückgezogen auf ihrem Land lebt und lange Zeit wenig Ambitionen zeigt sich weiter zu erhöhen. Hoher Blutzoll, aber auch die Wahl der Partnerin des letzten Ritters Boros zu Benoic, hat das Geschlecht beinahe aussterben lassen. Denn Boros lebte nach dem Tod seiner ersten Frau, die bereits im Kindbett starb, viele Jahre mit einer Holden des Waldes zusammen. Aus dieser Verbindung waren keine Kinder entstanden.

Oberhaupt der Familie ist Boros Enkel, Bardell Benoic. Er ist Herr des Stammlehens, der Ritterherrschaft Benoic.


Geschichte

Der Stammvater der Familie ist Benoics der Jäger. Zu den Zeiten nach der Vertreibung der Priesterkaiser wagten sich kaum Siedler auf die, heute Benoic Wiesen genannte, waldfreien Ebene inmitten des Farindelwalds. Der Grund dafür waren zwei Waldlöwen, die von den Menschen entweder als Wesen aus der Niederhölle beschrieben wurden, oder als Hinterlassenschaft der unbeliebten Praiosgläubigen. So gibt es heute noch Legenden, dass die Löwen gar Flügel hatten und Rächer der Schergen der Priesterkaiser waren, die die Feenjünger jagten. Keiner konnte diesen beiden Löwen habhaft werden und sie rissen Woche für Woche Bauern und Fischer. Bis ein Jäger, der den Namen Benoic trug, es schaffte die beiden Löwen zu erlegen und das Land zu befrieden. Zum Dank erhoben die Menschen der Benoic Wiesen ihn zu ihrem Anführer. Später erhielt der Ort und die Landschaft seinen Namen und aus einem Dorfführer wurde im Laufe der Jahrhunderte ein Ritter.

Bis heute wird aber das Jägerhandwerk in der Familie sehr verehrt und Firun und seine Tochter Ifirn werden hier neben der Fee Farindel in hohen Ehren gehalten. Das Herrschaftszeichen der Familie ist ein alter Jagdspeer. Dieser wurde dem Jäger Benoic für das Töten der Löwen von dem damals in Fairnhain herrschenden Haus Ahawar verliehen. Er trägt den Namen Eichengabe, in Anlehnung an den Wappenbaum der Ahawar, und hängt bis heute in der Halle des Ritterturms zu Benoic.

Da der Jäger Benoic bei seinen Pirschzügen stets leise und schlau wie ein Luchs vorging, hatte er schnell den Beinahmen gelber Luchs erhalten. Somit ist es nicht verwunderlich, dass der Luchs das Wappentier der Benoic ist. Die Welle symbolisiert hierbei den Bach Kaltwasser der durch die Benoicer Landschaft fließt.

Stammbaum

  • Boros Benoic Ritter Zu Boron gegangen (928-1038), Ritter zu Benoic verheiratet mit 1. Frau Firnja von Gallimh Zu Boron gegangen (940 - 960); 2 Frau Thelania, eine Holde
    • Joris Benoic Ritter Zu Boron gegangen (960-1012), Ritter, fiel auf den Silkwiesen verheiratet mit Oleana Ferandir Zu Boron gegangen (975-1026), fiel beim Einfall der Orks