Haldan von Eschenquell

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 Haldan von Eschenquell
Position: Junker von Ailintir
Dient: Linbirg Madahild Farnwart
Stand: adlig II (Niederadel)
Profession: Ritter
Ausbildung: Allwyn Farnwart
Spezies: Mensch
Kultur: Keine Angabe
Geschlecht: männlich
Magie: nicht magisch
Größe: 1,82 Schritt
Gewicht: 83 Stein
Augen: grünbraun
Haare: rötlichblond
Tsatag: 1012 (35)
Wohnort: Wehrhof Eschenquell
Gebiet: Grfs. Großer Fluss
Familie: Haus Eschenquell
Familienstand: ledig
Partner:
Eltern: Ardo von Eschenquell (979) 
Kinder:
Geschwister: Aelfwin von Eschenquell (1014)

Aedin Jendar von Eschenquell (1020)

Verbündete: Haus Falkraun, Haus Stepahan, Haus Farnwart
Turniere: Keine Angabe


Wohlstand: hinlänglich
Ruhm: gering
Einfluss: hinlänglich


Gesinnung
Bürgerkrieg: Keine Angabe
Unabhängigkeit: Keine Angabe


Wappen haus eschenquell.png

Angaben von: 1044
NSC: Nein
Spieler: arland



Inoffizieller Charakter



Haldan von Eschenquell von Ailintir ist ein Ritter aus den Grenzmarken und Herr über das Junkergut Ailintir.


Erscheinung

Mit seinem sorgsam gestutzten, rotblonden Kaiser-Alrik-Bart und dem langen vollen Haar entsprach der Junker ganz dem Bild eines Ritters...



Werdegang

1012
Geburt auf dem Wehrhof Eschenquell.
1033
Rondra: Ritterschlag durch Allwyn Farnwart auf Burg Leuwenstein.
Frühjahr: Luran Falkraun begleitet seinen Sohn Ardan zusammen mit Rhéged und Rhonwian Herlogan nach Burg Leuwenstein zum dortigen Knappenschwur. Er überbringt einen Brief aus Draustein. Die Drausteiner frischen die Bekanntschaft mit dem Grenzmärker Niederadel auf. Allwyn Farnwart reist mit Gefolge und den Drausteinern nach Maragsmoor, um den Schwur des neuen Sippenoberhaupts Marhar Orkenfall entgegenzunehmen. Dort kommt es zu einem Angriff auf das Dorf, der nach einem blutigem Scharmützel zurückgeschlagen werden kann (Kaminabend 2011).
1034
Rondra: Nachfolge seines verstorbenen Vaters Ardo als Junker, nachdem dieser auf dem Treffen der Besten (1034) von Arve Laguv unglücklich getötet worden war.
1038
Rondra: Lirulf ui Lôic kommt am Rande des Treffen der Besten unter bislang ungeklärten Umständen bei einem Brand auf Burg Draustein zu Tode.
Travia: Kriegsrat der Edlen der Grenzmarken auf Leuwenstein. Streit mit Agylwart Mardhûr und dem Anführer der Kinder Marags Marhar Orkenfall. Haldan unterstützt ebenso wie Rigan ui Lôic den Vogt (vgl. HF41).
Winter: Aelfwin nimmt auf Geheiß seines Bruders an den Waffenübungen des Gutes teil.
Ende Tsa: Kriegsvorbereitungen in den Grenzmarken: Haldan, Johril Dragentrutz und Rigan ui Lôic wappnen sich.
1040
Boron: Haldan und sein Bruder weilen auf Burg Draustein als Maelwyn Stepahan zur letzten Ruhe gebettet und Linbirg Madahild Farnwart im Anschluss durch ihren Schwertvater Lûran Falkraun zur Ritterin geschlagen wird. Das mit den Eschenquell im Zwist liegende Haus Mardhûr ist ebenfalls zugegen.
1041
Praios: erfolglose Teilnahme am Bredenhager Buhurt (1041) (LH: Niederlage 1.R.-Rûderyn von Grauwasser; LR: Niederlage 1.R.-Aendred ui Illhad).
1042
Anfang Praios: Teilnahme am Feenreiten zu Abagund auf Burg Grimmhold in Gräflich Bredenhag.
1044
Anfang Peraine: Teilnahme an der Windehager Turney (LH: Niederlage 1.R.-Skanjer Darrag; LR: Sieg 1.R.-Faolyn ui Niamrod, Niederlage 2.R.-Aedre Glenngarriff; Bogenschießen: Schlusslicht mit Aillyn Faithûr).
Anfang Ingerimm: Haldan nimmt die Einladung von Johril Dragentrutz zu dessen Hochzeit an.
12.Rahja: anwesend auf der Hochzeit auf Burg Falkenwacht.
1045
(---)
Mitte Rondra: Grenzmärker Schwertfest.
Ende Rondra: im Gefolge der Baronin von Grenzmarken kondoliert er in Draustein bei Haus Falkraun und besucht das Grab Ardans auf Burg Falkenwacht (HF61).
Efferd: Baihir der Barone als Berater, anschließend Rückkehr nach Grenzmarken.
Anfang Peraine: Teilnahme an der Windehager Turney (LH: Sieg 1.R.-Éirne Baeringsgrund, Niederlage 2.R.-Aedre Glenngarriff; LR: verletzt; Bogenschießen: hintere Ränge).
1046
Efferd: Baihir der Barone als Berater und Weiterreise nach Yantibair.
Ende Efferd: Teilnahme am Herbstturnier in Yantibair.


Zitate

Ich empfing nach dem unseligen Krieg in ‘33 den letzten Schlag als Schildknappe von Hochgeboren Allwyn. Damals stand ich meinem Vater beim Aufbau Ailintirs zur Seite, das von Thuralfs Söldnern teilweise gebrandschatzt worden war. Viele Freie und Unfreie waren unter dem Verfemten zu Tode gekommen und der Anfang schwer.
(Haldan gegenüber Fianna Glenngarriff, Herbstturnier in Yantibair (1046) im Efferd 1046 BF)



Turnierprofil

  • Kennziffer:
  • Wappen:
  • Helmzier: (---)
  • Reittier:
  • Sattelfestigkeit: Veteran
  • Kampfstil: defensiv
  • Turnierdisziplinen:
    • Leichte Handwaffen (LH): Veteran
    • Schwere Handwaffen (SH): Erfahren
    • Wurfwaffen (WW): -
    • Schusswaffen (SW): Erfahren
    • Lanzenreiten (LR): Kompetent
    • Buhurt (BH): Veteran