Hagen Bachental

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Hagen Bachental, Hauptmann der damaligen 'Otterntaler' Drachenreiter, ist von klein auf mit Söldnern aufgewachsen und kennt deren Waffenhandwerk vortrefflich. Da er immer sehr arm war, nahm er sich an Wertgegenständen, was er nur bekommen konnte. Dabei scheute er auch Leichenfledderei nicht ("Der ist doch tot! Was nützt es ihm dann noch?", "Ihm hilft es jetzt nichts mehr, aber mir.").

Obwohl er recht früh seine leiblichen Eltern verloren hatte, erinnert er sich noch sehr genau an das Leben auf dem heimatlichen Hof. Diese Erinnerungen kommen immer wieder und gemahnen ihn schmerzhaft daran, dass er letztendlich niemanden hat, außer sich selbst.

Er hatte nie die Gelegenheit, Lesen oder gar Schreiben zu lernen. Dieses Wissen ist ihm verwehrt geblieben, weil er sich sehr früh um sein eigenes Leben kümmern musste. Lediglich Rechnen und Zählen hat er sich mehr schlecht als recht selbst beigebracht. Daher kann er es überhaupt nicht leiden, wenn er von belesenen Personen von "oben herab" behandelt wird. Auch dem Adel gegenüber ist er sehr skeptisch, weil er doch schon oft von Angehörigen dieses Standes um seinen sauer verdienten Sold geprellt wurde.

Da er so wenig auf den Adel gibt ("die wissen doch noch nicht einmal wie eine Kuh von unten aussieht"), schert er sich auch wenig um Dinge wie Moral oder Gesetze. Er lebte nach seinen eigenen Rechtsvorstellungen, die oftmals mit denen der Allgemeinheit kollidieren.

Auf den ersten Blick ist der blonde, hochgewachsene Albernier ein Raubein und Draufgänger. Dennoch hat er das Herz am rechten Fleck. Seine Aufträge suchte er sich früher danach heraus, ob sie seiner Auffassung von Gerechtigkeit widerstreben oder nicht und stets erinnert er sich dabei an die Dinge, die er verabscheut. Dinge, die ihn bis heute nicht loslassen.


Zitate

von Hagen Bachental

Mit Deiner Ausbildung zum Schwertgesellen hast Du einen besseren Griff gemacht als jeder Ritter im Mittelreich mit seiner. Die Formen auf dem Schlachtfeld ändern sich. Taktiken und Strategien geben den traditionellen Rittern kaum noch Raum zu agieren. Im Osten hat das Reich teuer bezahlt für diese Erkenntnis.
(Hagen Bachental zu Coilhéan ui Niamad bei einem Besuch auf dem Otterntaler Hof.)


verwandte und weiterführende Artikel

Abagunder Drachenreiter, Baronie Otterntal