Grenzmarken

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Datei:Gft grosserfluss gre.jpg
Baronie Grenzmarken
Lage


Die Baronie Grenzmarken liegt im Südwesten der Grafschaft Großer Fluss.

Grenzmarken besteht hauptsächlich aus etwas Wald und den hügeligen Nordausläufern der Windhag-Berge. Bis 1028 gehörte sie noch zur Markgrafschaft Windhag und wurde zusammen mit der Nachbarbaronie Fuxwalden auf Erlass des vorübergehenden Reichsbehüters Jast Gorsam vom Großen Fluss, dem Herzog der Nordmarken, nach der königlich-albernischen Unabhängigkeitserklärung dem Fürstentum Albernia unter Isora Ulaman von Elenvina zugeschlagen. Jedoch hatte auch Königin Invher ni Bennain die neuen Baronien angenommen und in die neu geschaffene Grafschaft Großer Fluss integriert.

Während der ersten Kämpfe zwischen Albernia und den Nordmarken konnte Bohemund vom Berg-Sturmfels, ein Ritter der Krone, 1027 die Familie von Grenzmarken für die Seite der Königin gewinnen, weswegen der alte Baron von Elenvina aus kurzerhand für enteignet erklärt wurde. Als Baronin wurde von Jast Gorsam die Frau Isora eingesetzt, die hiermit eine Machtbasis in Albernia bekommen sollte. Derzeitiger Verwalter im Range eines Vogtes ist Thuralf Farnwart, ein missgünstiger Halbbruder des alten Barons, welcher die Situation auszunutzen verstand und sich bei den entsprechenden Nordmärker Stellen andienen konnte.


Vorlage:Baronie Fakten

Angrenzende Baronien:Baronie Windehag, Baronie Hohelucht, Baronie Fuxwalden, Baronie Draustein; im Süden das Windhag'sche Reichsland Flachstein


Historie

1000
Grenzmarken wird aus dem damaligen Fürstentum Albernia herausgelöst und der neu geschaffenen Markgrafschaft Windhag zugeteilt
1028
Nach dem Reichskongress zu Elenvina 1027 wird das Königreich Albernia vom Reiche Rauls in Form von Reichsregent Jast Gorsam wieder zum Fürstentum zurück gesetzt. Das ehemalig albernische Grenzmarken wird wieder aus der Mark Windhag herausgelöst und Isora Ulaman von Elenvina, der von Jast Gorsam eingesetzten albernischen Fürstin, zum Lehen gegeben. Die Familie Farnwart wird, nicht zuletzt wegen Bennain-freundlicher Tendenzen, enteignet, woraufhin der alte Baron sich in die Berge zurück zieht.


Quellen

offizielle Quellen

Spielhilfe Am Grossen Fluss
Seite 24

irdischer Kontakt

entworfen von Aruthwan