Gilia ni Niamad

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 Gilia ni Niamad
Gilia ni Niamad.jpg
wer herrschen will, soll erst lernen zu dienen
Position: Vögtin von Gräflich Abagund (seit 1032)Gräfliche Vögtin in Gräflich Abagund
Dient: Cullyn ui Niamad
Stand: adlig
Anrede: Hochgeborene Frau Vögtin
Profession: Ritter
Wappen: blauer Seedrache und Thin auf weißem Grund
Charakter: emotional, manchmal etwas jähzornig, gerecht
Spezies: Mensch
Kultur: Keine Angabe
Geschlecht: weiblich
Magie: nicht magisch
Größe: 76 Finger
Gewicht: 70 Stein
Augen: grau-blau
Haare: rotbraun
Tsatag: 18. FIR 1002
Wohnort: Burg Utengund
Baronie: Gräflich Abagund
Gebiet: Grfs. Abagund
Familie: Haus Niamad
Familienstand: verheiratet
Partner: Geron von Hohenflug
Eltern: Termon ui Niamad ()
+­ Ildha ni Riunad () 
Kinder: Phexjan Geboren 07.Praios 1030 Zwillinge Ildha und Baldur Geboren 12. Boron 1037
Geschwister: Cullyn ui Niamadv3 (989)

Cullyn ui Niamad

Verwandte: Vetter Bedwyr ui Niamad
Verbündete: Familie Niamad, Familie Llud, Eochaid ui Riunad
Gegner: derzeit unüberbrückbare Differenzen zum Haus Fenwasian, Zwist mit dem Haus Stepahan
Turniere: Keine Angabe


Wohlstand: Keine Angabe
Ruhm: Keine Angabe
Einfluss: gering


Gesinnung
Bürgerkrieg: Keine Angabe
Unabhängigkeit: Keine Angabe


Angaben von: 1035
NSC: Nein
Spieler: Gilia



Inoffizieller Charakter



Gilia ni Niamad wurde als zweite Tochter ihrer Eltern auf dem Familiensitz Siarried in Tannwald geboren. Da der Bruder dereinst einmal das Erbe der Eltern antreten sollte entschied man, dass ein Weg für Gilia gefunden werden müsse. Ein Zufall war es, der Gilia dann nach dem Unfalltod der Eltern nach Abilacht und zum Tempel von Rhys dem Schnitter brachte. Dort erlernte das Mädchen in langen und beschwerlichen Jahren das Handwerk der Schmiedin. Ihr wurde die Betreuung der Pilger überantwortet. Doch ihre handwerklichen Fähigkeiten waren so gut, dass auch immer wieder Werkstücke bei ihr in Auftrag gegeben wurden. Als sie eines dieser Stücke ausgeliefert hatte wurde sie auf dem Weg zurück überfallen. Gilia hatte nichts außer einem Stock um sich zu verteidigen. Doch mit diesem Stock focht sie und schlug ihre drei Gegner in die Flucht. In diesem Augenblick wusste sie, dass ihr Weg ein anderer war, als sie bisher vermutet hatte.

Gilia hatte schon von den Rittern der Schwarzen Distel gehört. Diese Männer und Frauen waren ihr Inbegriff für Ritterlichkeit und Ehre. So suchte sie den Weg nach Winhall, wo sie im Jahr 1024 ihr Noviziat antrat. Bereits im Jahr 1026 war sie eine Kriegerin in der Lanze Palardh. Als es im Jahr 1027 zu einer Schlacht kam wurde Gilia schwer verletzt. Man hatte sie fallen sehen, doch konnte weder ihr Körper noch sonst etwas von ihr später gefunden werden. Gilia galt als verschollen. Es war mehr als ein Jahr vergangen, als Gilia den Weg zur Iauncyll fand. Sie hatte keinerlei Erinnerungen daran wo sie war oder wie viel Zeit vergangen war. Nur ein Verband aus Pflanzenwerk deutete darauf hin, dass sie versorgt worden war. Als sie erfuhr, was alles während ihrer Abwesenheit geschehen war erbat sie sich vom Grafen Bragon Fenwasian eine Beurlaubung aus den Diensten der Distel für 999 Praiosläufe.

Gilia reiste in die Heimat und fand Zuflucht bei ihrem Vetter Bedwyr und auf dem Gut Garradh Mór, welches ihr anvertraut war. Bald war es, als sei sie nie fort gewesen. Während der Feierlichkeiten zum Traviabund Aylen ni Lluds kam es zu kriegerischen Handlungen. Inmitten dieser Wirren brachte Gilia als unfreiwillige Hebamme ein Kind zur Welt. Da die Mutter starb nahm sie das Kind als ihr Ziehkind auf und gab ihm den Namen Phexjan. Mehrmals versuchte Gilia in Kontakt zu treten mit Graf Bragon Fenwasian, um diesen um ihre ehrenvolle Entlassung zu bitten, denn Gilia spürte, ihr Land und ihre Familie brauchten sie. Diese Ersuchen blieben erfolglos. Im Jahr 1032 ernannte Graf Cullyn ui Niamad seine Schwester dann zur Gräflichen Vögtin Gräflich Abagunds. Auf dem Saatfest in Honigen kam es dann endgültig zum Bruch zwischen dem Haus Fenwasian und Gilia ni Niamad. Allerdings stellte sich ihre Familie vor Gilia und ihre Base Samia versprach sogar der Diestel ihr Kind zu schicken, wenn es alt genug sei. Diese Tat rechnet Gilia Samia hoch an, weiß sie doch, dass sie wohl niemals die Schuld wird tilgen können in der sie steht.

Ihr Ziehsohn Phexjan ist am 07. Praios 1030 geboren. Der Junge ist mit etwa 10 Jahren zu Verwandten Geron von Höhenflugs geschickte worden. Mit diesem ist Gilia nach einer kurzen Kennenlernphase in der sie sich auch ineinander verliebten seit Phex 1036 verheiratet. Da Gerons Familie in Havena hohe Verpflichtungen zu erfüllen hat ist dieser oft auch für längere Zeit in Havena , so dass Gilia auch oft ohne ihn anzutreffen ist. AM 12. Boron 1037 brachte Gilia ihre ersten gemeinsamen Kinder zur Welt, die Zwillinge Ildha und Baldur.