Feenpakte der Distelritter

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In den Reihen der Distelritter haben einzelne Personen Feenpakte. Durch diese Pakte erhalten die Charaktere besondere Gaben und Fähigkeiten.

Pakte werden eingegangen von Lanzenbundmeistern, Lanzenmeistern und Distelrittern:

  • Lanzenbundmeister: haben einen hohen Feenpakt mit einer Holden, die über die jeweilige Region des Lanzenbunds wacht (Weyringen: Varingorn, Aiwiallsfest: Tharanel, …)
  • Lanzenmeister: Haben einen mittleren Feenpakt mit einem Diener der jeweiligen Holden (Biestinger, Tharanelstochter, etc.)
  • Distelritter: Haben einen niederen Feenpakt mit einem niederen Diener der jeweiligen Holden (Blütenfee, kleiner Biestinger)


Der niedere Pakt der einfachen Ritter

Der Ritterschlag in den Reihen des Ordens der Ritter der Schwarzen Distel hängt von einem Feenpakt ab. Im Falle des dienenden Ritters handelt es sich jedoch nur um einen niederen Pakt mit einer kleinen Fee aus dem Gefolge der mit dem jeweiligen Lanzenbund verbundenen Holden (Blütenfee, kleiner Biestinger).

Ein Edelknecht oder ein eine Mitgliedschaft anstrebender Ritter muss einen Paktpartner aus dem Gefolge der Holden finden und zu einem gegenseitigen Schutzversprechen überzeugen. Aus diesem Pakt kann der dienende Distelritter nur geringe Vorteile, wie Unterstützung durch kleinere Zauber in unmittelbarer Umgebung der jeweiligen Ritterherrschaft ziehen. Der Pakt gilt aber als Basis für den möglicherweise folgenden mittleren Pakt eines Lanzenmeisters.

Die im Folgenden beschriebene Farindelgabe Witterung des Wyrm steht den dienenden Rittern nicht zur Verfügung. Die Bedingung des Pakts ermöglicht Abstufungen im Spiel der Streiter der Schwarzen Distel. Nicht jeder Edelknecht hat das Zeug zum Ritter der Schwarzen Distel, da hierfür ein bestimmtes Verhältnis zu Feen erforderlich ist.

Für diesen niederen Pakt ist kein großes Ritual erforderlich. Der Pakt wird in der Regel nicht an dem zeremoniellen Paktort des Lanzenbunds geschlossen. Die einfachen Ritter empfangen keine magischen Hautbilder.


Der Pakt der Lanzenmeister und Lanzenbundmeister

Das Paktritual

Mittlere und hohe Feenpakte werden pro Lanzenbund an einem eigenen besonderen Ort geschlossen, welcher unter dem Einfluss der jeweiligen Holden der Region steht. Der Tsa bietet sich als Paktmond an. Dazu gibt es für jeden Lanzenbund einen Ort, an dem unter anderem Schwüre der Knappen geleistet und Bitten an die Fee gerichtet werden. An diesem besonderen Ort schließen Lanzenbundmeister und Lanzenmeister unter Aufsicht von Druiden nach Jahrhunderte alten Riten ihre Pakte.

Durch das jeweilige Ritual erhält der Paktnehmer ein Hautbild (Pflanzenwerk), das je nach involvierter Holder anders aussieht und an unterschiedlichen Körperstellen erscheinen kann. Die Hautbilder werden bei Lanzenbundmeistern mit steigender Paktstufe größer.

Die Farindelgabe

Die Hautbilder welche während des Paktrituals entstehen, stellen ein magisches Artefakt mit einer speziellen Farindelgabe dar, auf welche die Paktnehmer zurückgreifen können:

Witterung des Wyrm

Der Paktnehmer erspürt die Macht des Roten Wyrm im nahen Umkreis.
Regel: Das Hautbild erspürt die Präsenz von Feen und Feenmagie aus der Domäne des Roten Wyrm in einem Umkreis von sieben Schritt. Wird eine solche Präsenz gespürt, erleidet der Paktnehmer eine Stufe Schmerz (alle Proben -1, GS -1, pro Stunde erhöht sich die Stufe um 1). Durch eine gelungene Selbstbeherrschungsprobe erschwert um die Schmerzstufe kann der Schmerzzustand überwunden werden. Dies kann einmal pro Stunde versucht werden.
Domäne: Farindel

Paktvorteile für Lanzenmeister

Lanzenmeister können auf die Hilfe ihrer Paktpartnerin zurückgreifen. Jeder Lanzenmeister erhält mit seinem Pakt - im Austausch für ein Geschenk (persönlicher Gegenstand oder Körperteil, z.B. Haarlocke) - ein Artefakt, mit dem er seine Fee rufen kann.
Die Fee wird den Lanzenmeister nach ihren Möglichkeiten (Kampfkraft, Magie, Ratschläge, Feenwege) unterstützen. Dies ist aber - abhängig von der Fee - meist nur im Umfeld des Farindel möglich. Das Erscheinen der Fee kann je nach Örtlichkeit länger dauern oder unmöglich sein.

Paktvorteile für Lanzenbundmeister

Lanzenbundmeister schließen einen Pakt mit der jeweiligen Holden der Region ab. Dies ist ein tiefgreifender Bund, der zum Nachteil Verpflichtung (Fee) führt. Im Gegenzug erhalten Lanzenbundmeister jedoch auch eine Feengabe. Lanzenbundmeister können zusätzlich auf die Schicksalspunkte-Sonderfertigkeit Feenrettung zurückgreifen (die Holde kann den Paktpartner aus lebensbedrohender Situation retten)

Vertiefung des Paktes für Lanzenbundmeister

Der Pakt der Lanzenbundmeister wird nach 9 Jahren wiederholt und steigt danach auf die Paktstufe II. Der Lanzenbundmeister erhält damit eine weitere Feengabe. Nach weiteren 9 Jahren kann durch eine weitere Vertiefung des Bundes die Paktstufe III erreicht werden, der Lanzenbundmeister erhält dann eine dritte Feengabe.

Beschreiten 'Alter Wege'

Lanzenbundmeister und Lanzenmeister haben die Möglichkeit ihre Paktpartnerin um die Öffnung von Feenwegen zu einem bestimmten Ort zu bitten. Eine solche Bitte ist immer mit dem Risiko behaftet, an einen anderen Ort zu gelangen als erwartet. Je mehr Vorbereitungszeit besteht, desto höher sind die Chancen, dass eine solche Bitte erfolgreich erfüllt werden kann. Auch die Stärke des Paktes (mittel/hoch/Paktstufe) verbessert die Chancen an dem gewünschten Ziel anzukommen. Während Feen die Bitte um eine Öffnung "Alter Wege” durch den Inhaber eines mittleren Paktes als anmaßend empfinden können, kann ein Mensch mit einem hohen Pakt auf der höchsten Stufe auf das Wohlwollen der Feen bauen und die Wege mit großer Sicherheit öffnen.
Die Möglichkeit der Öffnung "Alter Wege” ist an die Umgebung des Farindelwalds gebunden. Je näher der Paktnehmer dem Ort seines Paktrituals, also der Domäne seiner feeischen Verbündeten ist, desto höher wird die Chance, das ein Feenweg zum gewünschten Ziel erfolgreich geöffnet werden kann.
Das finden eines "Alten Weges” ist für die verbündete Fee mit Anstrengungen verbunden. Es ist darum möglich, dass die Fee sich in bestimmten Situationen der Hilfe verweigert oder missmutig reagiert, wenn besonders eilig ein Weg gefunden werden muss. Eine Fee wird jedoch einen Menschen, mit dem sie einen Pakt geschlossen hat, nicht boshaft in die Irre führen.
Im Abenteuer ist das Gelingen oder Misslingen der Öffnung alter Wege immer Entscheidung des Spielleiters. Das öffnen eines Feenweges für eine größere Gruppe von Menschen sollte besonders erschwert bzw. deutlich mehr Vorbereitungszeit erfordern, als der Durchgang für den Paktierer selbst. Es kann auch Feenwege geben die nur höheren Feen bekannt sind, also nur von diesen zugänglich gemacht werden können.


Weitere mögliche Feenpakte

Es können auch andere Mitglieder einer Lanze einen Feenpakt schließen, sofern es zu ihrem Charakter passt. Dies wird dann aber in der Regel ein minderer (Blütenfee, etc.) oder mittlerer (Biestinger, etc.) Feenpakt sein und individuell, außerhalb der Rituale und des besonderen Ortes, passieren. Es entstehen somit keine Hautbilder, die spezielle Gaben vermitteln.

Sollte ein solcher Charakter mit minderem Pakt später zum Lanzenmeister aufsteigen, dann wird sein bestehender Pakt durch den neuen ersetzt.

Es kann auch vorkommen, dass sonstigen Personen durch die Magie des Feenwalds ein Mal erhalten (ohne Gabe). Dies kann dann von Distelrittern als Zeichen gedeutet werden, dass diese Person von den Feen erwählt ist. Dies ist ein möglicher Weg eines einfachen Charakters zu einem Mitglied der Distelritter zu werden oder dem Haus Fenwasian anders zu dienen.


Weitere Orte der Feenverehrung

Neben einem speziellen Ort für Paktschlüsse, gibt es in den Bereichen der Lanzenbünde diverse Schreine, Haine, oder sonstige Orte, die als feengefällig gelten und von der Bevölkerung, sowie den Mitgliedern der Lanzen gepflegt werden.


Regeln für Pakte und Gaben

Übernommen aus Spielhilfe Siebenwindküste

Pakt mit mittlerer Fee (Lanzenmeister)

  • Paktnehmer gibt gegenüber Fee ein Versprechen ab.
  • Regeltechnische Ausführung DSA-5: Probe auf Überreden -2, (erleichtert auf -1 bei Geschenk von persönlichen Gegenstand oder Körperteil - diese können der Fee dann aber später als Hilfsmittel für Zauber auf den Paktnehmer dienen)
  • Vorteil: Charakter hat direktes Verhältnis zu Fee, diese kann in Notsituationen mit ihren Fähigkeiten helfen, oder den Charakter sonstwie unterstützen.

Pakt mit hoher Fee (Lanzenbundmeister)

  • Ist Verbunden mit Aufgabe oder Treueschwur. Dieser führt zu Nachteil Verpflichtung (Fee)
  • Regeltechnische Ausführung DSA-5: Probe auf Überreden -4, (erleichtert auf -3 bei Geschenk von persönlichen Gegenstand oder Körperteil - diese können der Fee dann aber später als Hilfsmittel für Zauber auf den Paktnehmer dienen)
  • Vorteil: Charakter kann auf Schicksalspunkte Sonderfertigkeit Feenrettung zurückgreifen, die Holde kann den Helden aus lebensbedrohender Situation retten. Zusätzlich erhält der Charakter Feengaben, die sich mit Ansteigen der Paktstufe erhöhen.