Edlenherrschaft Kervenhir

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Edlenherrschaft Kervenhir
Region: Heckenlande
Edle: Caillinnis ni Riunad
Lehnsfolge: Baron von Orbatal
Dient Haus: Haus Niamad
Einwohner: 350
Freie: ausgewogen
Baronie: Orbatal
Wohlstand: ansehnlich (?)
Wappen haus riunad.png

Angaben von: 1040
Kennziffer: ALB-IV-01-E1
NSC-Lehen: Ja
Gestaltung: Kanzler

Die Edlenherrschaft Kervenhir liegt im Nordwesten der Baronie Orbatal und untersteht dem Haus Riunad.

Die Landschaft ist sanft gewellt und größtenteils Heide- und Buschlandschaft. Nur wenige größere Wälder lassen sich dort finden. Im Lehen selber gibt es ein größeres Dorf, das ebenfalls Kervenhir heißt. Die Bewohner des Lehens sind hauptsächlich Bauern und Hirten, da Kervenhir sehr fruchtbar ist und sich das nicht bearbeitete Land ideal für die Schafszucht eignet. Im Dorf selbst gibt es noch einige wenige Handwerker. Im Winter und zu freien Zeiten widmen sich viele der Kervenhirer noch der Spinnerei, Weberei und des Stofffärbens, um ein zusätzliches Einkommen zu erzielen.

Die Herrschaft über dieses Edlentum hat seit dem überraschenden Tod ihrer Mutter, der Edlen Aeb Riunad bei einem Jagdunfall die junge Caillinnis ni Riunad.

Der Gutshof befindet sich ein wenig abseits vom Dorf Kervenhir.


Historie

  • 1019: Der Edle Maeldun ui Riunad stirbt, das Anwesen wird weiter von seiner Witwe verwaltet.
  • 1031: Nach dem Tod der Aeb Riunad wird Caillinnis ni Riunad als Edle von Kervenhir bestätigt.
  • 1034: Der Gutshof der Familie wurde von Schergen des Grafen Jast Irian Crumold angegriffen, dabei kam Aife, die junge Schwester der Edlen Caillinnis zu Tode.