Edlenherrschaft Beornfirn

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Edlenherrschaft Beornfirn
Beornfirn (Lage)
Region: Abagund
Edler: Fenwyn ui Niamrod
Familie: Haus Niamrod
Vogt: Enda ui Caloin
Residenz: Gut Beornfirn
Lehnsfolge: Baron von Traviarim
Dient Haus: Haus Marangar
Einwohner: 360
Freie: ausgewogen
Orte: Beornfirn (Dorf) (150)
Burgen: Gut Beornfirn (17)
Wege: Reichsstraße 3
Baronie: Traviarim
Wohlstand: hinlänglich (?)
Wappen: Drei schreitende Wölfe
Wappen haus niamrod.png

Angaben von: 1043
Kennziffer: ABA-IV-04-E1
NSC-Lehen: Nein
Spieler: Thitos


Lage

Das Lehen ist im Südwesten der Baronie Traviarim gelegen und umfasst Gebiete südlich der Reichstraße wo diese nach Crumold über geht bis zu den Hügeln im Süden und reicht bis in den Ebersbusch hinein, einem großen Waldgebiet im Herzen der Baronie. Außer dem Dorf Beornfirn finden sich vereinzelte Bauernhöfe, Köhlerhütten und abgelegene Waldbauernhöfe.

Etwas außerhalb des Dorfes Beornfirn erhebt sich das befestigte Gut Beornfirn, Stammsitz der Familie Niamrod mit seinem Herren- und Gesindehäusern, seinen Ställen und Scheunen.

Geschichte des Lehens

Lehens- und Gutsherr ist der Ritter Fenwyn ui Niamrod, dem das Lehen nach dem Tode seines verstorbenen Großvater Riocard ui Niamrod offiziell durch Baronin Kijeli von Marangar 1034 verliehen wurde. Fenwyn hatte sich bereits geraume Zeit um fast alle Angelegenheiten des Edlengutes für den greisen Riocard gekümmert, bevor dieser seine Reise übers Nirgendmeer angetreten war.

Bewirtschaftung

Schafe und Rinder grasen auf den Wiesen der Umgebung und bescheren den Bewohnern einen kleinen Überschuss an Wolle und Milchprodukten. Während sich die Bienenzucht einer großen Beliebtheit bei den Bauern erfreut. Neben den allgegenwärtigen Apfelbäumen gedeiht auf den Felder vorwiegend Gerste und Weizen. Daneben liefert der Ebersbusch genügend Holz um einigen Köhlern ein Auskommen mit der bei Schmieden begehrten Holzkohle zu sichern. Je nach Jahreszeit reifen dort auch Heidelbeeren, Himbeeren und Brombeeren sowie Pilze.

Ständige Bewohner

Enda ui Caloin