Diskussion:Albernischer Fürstenhof

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der kgl. Herold

Ich habe noch ein altes PDF gefunden, in dem Robert damals die neuen Ämter bei Hofe einführte, unter anderem Wolf Lasaergh als Ersten Herold. Sowohl das pdf als auch den windhagschen Artikel über Wolf könnte ich bei Bedarf hochladen - ist Wolf Lasaergh, eine ehemalige Windhag-Figur noch als Herold "drin"? --Aruthwan 20:56, 2. Jan. 2009 (CET)

Er war es zu Zeiten dieser Anfrage, ist es jetzt nicht mehr. --Niriansee 19:44, 12. Nov. 2010 (UTC)

Der Königshof im Wandel der Zeiten

Zu klären wäre ob einige Aspekte die im alten Artikel angesprochen wurden sich durch den Herrschaftswechsel geändert haben: wie z.B.:

  • Wie steht es um den Einfluss/die Privilegien der RdK auf die Fürstin? Immerhin ist sie ja nichtmehr so rondrianisch gesinnt wie ihre Vorgängerin...
  • Ist Schloss Feenquell immernoch Zentrum des höfischen Lebens? Oder ist mit Idra der Hof wieder in den alten Palast zurückgekehrt?
  • Was ist mit dem, jetzt ja offensichtlich abgelösten, Herold passiert?
  • Gab es ansonsten Wechsel am Hofe (altersbedingt oder anders)?

Keine Sorge, das meiste davon ist in Klärung oder bereits geklärt und fließt nach und nach in alle Seiten ein. Was mit dem "alten" Herold passiert ist, weiß ich allerdings nicht. Dass er als Person besser zu Idra passen würde als seine Nachfolgerin ist recht eindeutig, aber das wird ihm nicht geholfen haben, wenn er als Teil der "Unabhängigkeit für Albernia" Politik gesehen wurde. Aber die Frage seiner bedauerlichen Absetzung beantwortet nicht, was heute mit ihm ist. --Niriansee 21:21, 10. Nov. 2010 (UTC)

Tiefere RdK Diskussion, so nötig, bitte dort. Was den Bezug zu Idra angeht, ist jedoch gesetzt, dass der Primus, der ja schon unter Cuanu diente, auf ihren Wunsch hin vorerst weiter dient, was ihr einen Vertrauten aus alten Tagen gibt. Unabhängig davon ist die Einschätzung sicher richtig, dass sich der Einfluss von militärischen Beratern zu den politischen hin verschiebt. --Niriansee 21:21, 10. Nov. 2010 (UTC)