Diskussion:Albenhuser Bund

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Anmerkung zum Siegel: 1) Welcher König ist da gemeint? 2) Es müsste eigentlich pro nicht pur heißen.


Zunächst, ich weiß nicht mehr genau aus wessen Feder das Siegel stammt, allerdings fand es invzwischen vielseitige Verwendung, sodass es wohl aventurisch ebenso falsch sein dürfte, wie irdisch. Das kommt vor.
1)Kein bestimmter, hier sollte wohl eher allgmeine von "Herrscher" die Rede sein. Das mag dann die Kaiserin sein, einst die Reichbehüterin, der Reichsregent, oder auch die jeweiligen Landesfürsten. Wohl soll es eine Verbundenheit zum Mittereich oder zur jeweiligen Heimat der Händler ausdrücken (Patria) und eine Verbundenheit zum Herscher und deren Bestimmungen (Rege)vermitteln. Das ist vor allem in den Nordmarken von Bedeutung, wo der Bund auf dem Wohlwollen des Herzogs setzen kann, obgleich es recht großen Widerstand im Adel gibt. Im Kosch und anderen Regionen ist dieser Unetrschied bisher noch nicht so deutlich hevorgekommen.
2)Siehe Einleitung. --Mornicala 09:47, 02. Sep. 2009 (UTC)