Diarmuit ui Niamad

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 Diarmuit ui Niamad
Wer herrschen will
soll erst lernen zu dienen
Position: Ritter der Krone
Dient: Albernischer Fürstenhof
Stand: adlig
Anrede: Hoher Herr
Profession: Ritter

(Kronenritter)

Ausbildung: Aiden ui Beornsfaire
Charakter: von ritterlichen Idealen getrieben
Spezies: Mensch
Kultur: Keine Angabe
Geschlecht: männlich
Magie: nicht magisch
Größe: 9 Spann
Augen: grau
Haare: blonde Mähne
Tsatag: 7. TRA 1015 (32)
Wohnort: Schloss Feenquell
Gebiet: Fürstenhof
Familie: Haus Niamad
Familienstand: ledig
Partner:
Eltern: Cullyn ui Niamad (989)
+­ Maeve von Gallimh () 
Kinder:
Geschwister: Gwynefair ni Niamadv1 (1018)

Eochaid Ronwyn ui Niamadh (1038)

Verbündete: Finnian ui Bennain, Ritter der Krone, Haus Niamad
Turniere: Keine Angabe


Wohlstand: Keine Angabe
Ruhm: Keine Angabe
Einfluss: hinlänglich


Gesinnung
Bürgerkrieg: nicht möglich
Unabhängigkeit: loyalistisch


Wappen rdk niamad.png

Angaben von: 1038
NSC: Ja
Betreuer: Kanzler



Inoffizieller Charakter



Diarmuit ui Niamad aus dem Haus Niamad ist ein Ritter der Krone. Er ist der erstgeborene Sohn des Grafen Cullyn ui Niamad.

Ab dem Jahr 1023 war Diarmuit Page seines Oheims Halman von Gallimh. Während des Unabhängigkeitskrieges wurde der Junge durch den erfahrenen Kronenritter Aiden ui Beornsfaire als Knappe angenommen und ausgebildet. Dies wurde vor allem deshalb möglich, weil sein Vater im Jahr zuvor durch Invher ni Bennain zum Grafen von Abagund erhoben wurde. Der vorher recht unbedeutende Ritter Cullyn ui Niamad, hatte die Königin vom Schlachtfeld auf Crumolds Auen gerettet. Diarmuits Knappenzeit zwischen den Jahren 1029 und 1035 war geprägt vom Unabhängigkeitskrieg gegen die Truppen des nordmärkischen Herzogs. Im Rondra des Jahres 1035 wurde er zum Ritter geschlagen und auf seinen entschlossenen Wunsch hin, in die Gemeinschaft der Kronenritter aufgenommen.

Diarmuit hat die wilde blonde Mähne seines Vaters und die unergründlichen grauen Augen seiner früh verstorbenen Mutter Maeve von Gallimh geerbt. Dank der harten und unerbittlichen Ausbildung unter dem weithin gefürchteten Aiden ui Beornsfaire, ist der hagere Knabe von einst zu einem starken und athletischen jungen Mann herangewachsen.

Diarmuit ist bis heute geprägt von den Erfahrungen und Erlebnissen der Kriegsjahre. Den schmählichen Frieden zu akzeptieren war nicht einfach für ihn. Diarmuit hat sich in den späten Jahren seiner Knappenzeit geschworen, dem jungen Prinzen Finnian - zu welchem er von Anfang an ein freundschaftliches Verhältnis pflegte - beiseite zu stehen und ihn zu schützen gegen alle Gefahren und Intrigen der großen Politik. Angetrieben durch diese Ideale, strebte er auch an am Hof zu bleiben und zum Kronenritter zu werden.

Sein Vater soll - wie man munkelt - alles andere als begeistert gewesen sein, als Diarmuit sich unbeirrbar darum bemühte nach dem Ritterschlag in die Gemeinschaft der Kronenritter aufgenommen zu werden. Dies ist nicht verwunderlich, ist Diarmuit doch somit aus der Erbfolge des Grafen ausgeschieden. Doch solche politischen Erwägungen scheinen dem von ritterlichen Idealen beherrschten jungen Mann - zur Zeit - noch wenig zu interessieren.


Historie

1018
Tod der Mutter
1023 - 1028
Page bei seinem Oheim Halman von Gallimh.
1029 - 1035
Knappschaft unter dem Kronenritter Aiden ui Beornsfaire.
1035 Rondra
Aufnahme in die Gemeinschaft der Kronenritter.


Turnierprofil

  • Kennziffer: 12
  • Wappen: Flussdrachen und Trinkhorn in blau auf weißem Grund
  • Helmzier:
  • Reittier: fürstliche Zucht.
  • Sattelfestigkeit: Erfahren
  • Kampfstil: Offensiv
  • Turnierdisziplinen:
    • Leichte Handwaffen (LH):Erfahren
    • Schwere Handwaffen (SH): Erfahren
    • Schusswaffen (SW): Geübt
    • Wurfwaffen (WW): Geübt
    • Lanzenreiten (LR); geübt
    • Buhurt (BH): Erfahren