Cianan Bradach

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 Cianan Bradach
Position: Weibel der Stachelspieße, Edelknappe
Dient: Arlan Stepahan
Stand: frei
Profession: Armiger
Spezies: Mensch
Kultur: Keine Angabe
Geschlecht: männlich
Magie: nicht magisch
Größe: 1,89 Schritt
Gewicht: 95 Stein
Augen: blau
Haare: aschbond
Tsatag: 25.RON 1013 (33)
Gebiet: Grfs. Bredenhag
Familie: Haus Bradach
Familienstand: ledig
Partner:
Eltern:  Galban Bradach, (...)
Kinder:
Geschwister: Sylna Bradach
Verwandte: Baerwulf,
Faerwyn
Besonderes: schwacher Schildarm nach Bruch


Wohlstand: Keine Angabe
Ruhm: Keine Angabe
Einfluss: minimal


Gesinnung
Bürgerkrieg: Keine Angabe
Unabhängigkeit: Keine Angabe


Wappen haus bradach.png

Angaben von: 1038
NSC: Ja
Betreuer: Kanzler



Inoffizieller Charakter




Cianan Bradach ist der älteste Sohn des verstorbenen Ritters Galban und ehemaligen Erben. Seit er 1034 zum Edelknappen ernannt wurde, diente er sich als Heckenknappe verschiedenen Herren an. Im Sommer 1038 ist er zum Weibel der Stachelspieße ernannt worden.


Erscheinung

Das Blut seiner thorwalschen Stammmutter fließt stark in Cianan. Er ist groß, breit gebaut und kräftig, und wo er mit seinen Pranken hinlangt, wächst so schnell kein Gras mehr. Sein aschblondes und zudem schütteres Haar trägt er kurz, damit es nicht lächerlich wirkt, weil sich eine beginnende Glatze an der Stirn bemerkbar macht. Da er trotzdem über einen kräftigen Bartwuchs verfügt, er sich aber an dienstfreien Tagen die Freiheit nimmt, sich nicht zu rasieren, wirkt er dann oft ungepflegt - obwohl er darauf achtet, sich keine Ungeziefer zu holen. Das auffallendste Merkmal aber ist sicherlich die gezackte Narbe, die quer über sein rechtes Auge verläuft. Da die ursprüngliche Verletzung auch sein Auge beschädigte, trägt er nun ein Ersatz aus Glas, das sehr zu seinem Ärger farblich nicht zu dem gesunden Auge passt.
Um seine Geldkatze zu schonen, trägt er zum Schutz lediglich einen Gambeson sowie lederne Arm- und Beinschienen und ist froh, mit seinem Dienst bei den Stachelspießen einen Grund zu haben, den Wappenrock seines Hauses nicht tragen zu müssen. Im Kampf zeigt er einen aggressiven Kampfstil und bevorzugt einfache, effektive Waffen wie Knüppel oder Streitkolben und ergänzt sie mit einem leichten Schild, während er mit dem Schwert nur leidlich umzugehen weiß.
Seit seiner Bestallung zum Weibel der Stachelspieße hat er eine gewisse Kunstfertigkeit im Umgang mit Pike und Hellbarde erreicht.


Hintergrund und Charakter

Cianan sah sich als Erstgeborener eines Erstgeborenen schon früh als Erbe des Hauses Bradach und entwickelte ausgeprägte Standesdünkel, wie mancher Baron sie nicht pflegt. Deshalb traf ihn der frühe Tod seines Vaters doppelt: einerseits persönlich, andererseits aber durch die Familienpolitik seines Großvaters Baerwulf, der nach dem Tod seines Ältesten den eigenen Bastardsohn als Erben annahm. Cianan fühlt sich dadurch hintergangen und um sein Erbe betrogen. Die Trauer um seinen Vater kultiviert er als Wut.
Dazu fühlt er sich von seinem Schwertvater zurückgesetzt, der ihm die Schwertleite verwehrte und aus ihm einen Edelknappen anstatt eines Ritters machte. Seine Verbitterung ist dementsprechend ebenso groß wie sein Geltungsdrang, um sich auch anderen gegenüber zu beweisen. Noch ist Cianan entschlussfreudig und schnell für etwas zu begeistern, während eine Sache zu Ende zu denken seine Stärke nicht ist. Langsam entwickelt er jedoch aufgrund der von ihm als Schicksalsschläge wahrgenommenen Wendungen des Lebens eine zynische Ader. Er ist leidenschaftlich und in einem Streit oder Kampf schont er weder sich noch andere.


Werdegang

1013 Geburtsjahr
Cianan wird als Sohn von Galban Bradach in Albensee geboren
1020
Aufnahme als Page vom (...)
1027
Aufnahme als Knappe
1034
Ernennung zum Edelknappen und Heckenzeit
1038
Ernennung zum Weibel des II.Haufens der Stachelspieße
1039-1040
Cianan nimmt unter Hauptmann Halwin von Eichenstolz am Feldzug gegen Haffax in die Schattenlande teil.
1045
Tsa: Cianan Bradach wird mit der Verwaltung des Guts Albensee betraut. (HF62)


Zitate

  • "...."
    - ...


Turnierprofil

  • Kennziffer:
  • Wappen:
  • Helmzier: (---)
  • Reittier:
  • Sattelfestigkeit: Erfahren
  • Kampfstil: Offensiv
  • Ambition: bedacht
  • Turnierdisziplinen:
    • Leichte Handwaffen (LH): kompetent
    • Schwere Handwaffen (SH): Erfahren
    • Wurfwaffen (WW): Geübt
    • Schusswaffen (SW): Geübt
    • Lanzenreiten (LR): Unerfahren
    • Buhurt (BH): Erfahren


Quellen

Briefspiele
(...)

Inoffiziell

Anmerkungen
Abkürzungen: (HF)= Havena Fanfare/Ausgabe; (KA)= Kaminabend/Jahreszahl; (AK)= Albernia Kon/Jahreszahl


Sonstiges

Die Idee zu diesem Charakter geht auf Bradach zurück.