Ceilidhghans

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Vielleicht habt Ihr, werte Leser, noch nichts von der "Familie Ceilidhghan" gehört, doch kann ich Euch versichern, dass sich dies sehr bald ändern wird. Denn wer sie noch nicht kennt, wird diese außergewöhnliche Bardenfamilie bald kennenlernen!

Der Name Ceilidhghans (gesprochen Kélligen) kommt von albernisch "Céilidh", was ursprünglich für eine Zusammenkunft steht, bei der gesungen, musiziert, gedichtet, zitiert, diskutiert und vor allem gefeiert wird, und Beagán, was "ein bißchen" bedeutet. Ein bißchen Musik also. Zu sagen, dass der Name Programm ist, wäre untertrieben, denn dieser Clan macht nicht nur ein bißchen Musik! Die mitreißenden Auftritte der Gruppe, die stets mit flotten Sprüchen und scheinbaren Familienzwistigkeiten gewürzt sind, machen es schwer, die Füße stillzuhalten und nicht aufzuspringen, um zu tanzen. Bisweilen entwickeln sich aus den derben Späßen sogar waschechte Kneipenschlägereien, welche das Herz eines jeden trinkfesten Alberniers höher schlagen lassen. Ein Grund auch, warum den "Ceilidhghans" die Auftritte bei Adelsfeiern eigentlich wenig liegen, auch wenn sie zur Feier des geschlossenen Vertrages nach den Friedensverhandlungen auf Burg Fergardh aufgespielt haben, um die anwesenden Adligen zu unterhalten.


Wer ist wer

Die Ceilidhghans...das sind:

  • Aengus - Fidel, coole Haare, Gesang
  • Caitlin - Pfeifen, Lieder schreiben, Gesang, Rumnörgeln
  • Cedric - Schläger d.h. Trommel, Rassel, Brummen, Gesang, Laute
  • Flynn - Pfeife, Spezialeinlagen, Zweitstimmen schreiben, Kamm blasen, Gesang, Laute
  • Myffanwy - Tanzeinlagen, Schellenkranz
  • Posh - Laute, Gesang, grundsätzliches Opfer von Caitlin
  • Roaric - Sprücheklopfer abseits der Bühne, Kutscher

Gespräch mit der "Havena Fanfare"

Einen guten Einblick bietet das Interview, dass die "Ceilidhghans" der Havena Fanfare anlässlich Ihrer Reise nach Weidleth zum dortigen Gastauftritt gaben. Ein Abdruck erfolgt hier mit freundlicher Genehmigung der Havena Fanfare:


Havena Fanfare (im Folgenden H.F.): Die Zwölfe zum Gruße, ihr Ceilidhghans!
Cedric: (leise) Oh, er hats richtig ausgesprochen… (laut) Die Zwölfe zum Gruße!
Aengus: Hm?
Caitlin: He da.
Myffanwy: Fáilte!
Flynn: Jo…
Posh: (hebt die Hand zum Gruß)


H.F.: Ich bin froh, dass ich euch heute hier treffen kann. Ich möchte auch gleich mit der ersten Frage einsteigen: Wie seid ihr dazu gekommen in dieser Besetzung Musik zu machen?
Posh: Also, das war so: Meine Schwester hier (deutet auf Flynn) hat ständig in der Werkstatt rumgetrötet - also mit der Flöte, weil draußen friert sie nämlich immer. Frostbüddel. Davon hat unser alter Herr Ohrenfiepen gekriegt und sich immer verzwirbelt - also mit den Seilen, wo wir doch DIE Seiler sind, und dann hat er Flynn rausgeschmissen. Und Flynn ist in die Werkstatt von unsrer Tante, zu den Töpfern also, wo die Caitlin auch am Rumpiepen war, das war aber nich so schlimm, weil die nämlich schwerhörig is. (Wird von Caitlin geknufft.) Aua!!! Die Tante, nich die Caitlin! Und da hat sich der Cedric nich mehr aufs Töpfern konzentrieren können und lieber auf den Pötten rumgehaun, bis es der Tante zu viel wurde und sie gleich alle drei rausgeschmissen hat. Und inner Zwischenzeit is uns inner Werkstatt zu langweilig geworden, also Angus und mir, und wir wollten doch sehn, wie die Töpfer mit unsrer Flynn zurechtkommen tun. Oder Flynn mit den Töpfern. Ob sie noch lebt, zum Beispiel.
Cedric: Ha! Na, da gibt’s auch andere Meinungen zu.
Angus: Und da sin mer se halt suchen gegangn.
Cedric: Und weil’s wie immer geregnet hat...
Posh: ...und Flynn ja so’n Frostbüddel is...
Cedric: ...simmer dann ins , und da ergab dann ein Humpen den anderen...
Caitlin: ...und nach ner Weile...
Flynn: ...als uns allen warm geworden war...
Caitlin: ...hat Angus sogar mal nen Ton getroffen.
Cedric: (grinst breit) Eigentlich is er gar nich so schlecht...
Myffanwy: Wir lernen: Zum Segeln braucht’s halt nen gewissen Pegel.


H.F.: Was hat euch bewogen, das Seenland zu verlassen, um vor einem Jahr zum ersten Mal vor großem Publikum im Abagundschen aufzutreten?
Flynn: Das Wetter.
Cedric: Ja? Lag das nicht daran, dass die Leute im Dorf…
Caitlin: (unterbricht ihn schnell) … dass die Leute im Dorf vom Wetter immer so grumpig werden, genau.
Posh: Dabei ist Regen doch erst, wenn das Pub wegschwimmt...
Myffanwy: Und wenn der Regen lotrecht fällt, ist das richtig gutes albernisches Wetter.
Angus: Lotwas?


H.F.: Was hat es mit der strikten Unterteilung in Seiler und Töpfer auf sich?
Cedric: ...ist nicht so wichtig. Nur das die Töpfer eben schon etwas besonderes sind, halt.
Myffanwy: Hast Du schon mal versucht Hanf und Ton zu mischen? Entweder es brennt beim Brennen Löcher rein oder es qualmt Dir die Birne zu. Ent oder weder, sach ich nur!


H.F.: Bei euren Auftritten erheitert ihr das Publikum immer durch vermeintlichen Familienzwist. Habt ihr euch immer gut untereinander verstanden oder gibt es manchmal tatsächliche Streitigkeiten?
Alle (wie aus einem Mund): Nie!!!
Caitlin: Wenn Posh mal geübt hat...
Posh: ... und Angus mal mitkriegt, was gespielt wird...
Flynn:... und Caitlin mal den Mund hält...
Myffanwy: ...und Flynn mal pünktlich ist...
Cedric: ...und die Seiler nicht über die Töpfer herziehen...
Angus: ...und Cedric mal nicht so laut auf die Pauke haut...
Caitlin (mit Nachdruck):...gibt’s NIE Streit!!!
Myffanwy: Wieso Streit???


H.F.: Weshalb zieht ihr es vor, auf Marktplätzen statt auf herrschaftlichen Schlössern zu spielen?
Cedric: Da gehts nich so steif zu.
Myffanwy: Hey, das wollt ich sagen! (knufft ihn in den Arm und grinst) Schau halt mal das Geschlurfe an, was die Tanzen nennen... Nee, es is einfach so, dass die Musik einfacher von der Pfeife geht, wenn Du weißt was ich mein’. Da sind die Lieder schwungvoller und man kann auch mal ne Schote bringen, nen Witz reißen. Bis die edlen Herrschaften zum Tanzen in die Puschen kommen, is das Lied ja schon fast um. Manchmal denk ich, die Lieder von den hohen Leuten sind so kurz, weil’se sich nicht so recht bewegen wollen... Da lob ich mir einen zünftigen Rundtanz, wo die Röcke fliegen!


H.F.: Warum habt ihr noch nie am Bardenwettbewerb in Honingen teilgenommen?
Cedric: Hast du schon mal das Zeug probiert, das die Honinger Bier nennen?
Caitlin (verdreht die Augen): In Honingen trinkt man ja auch Met!
Cedric: Und den kann man da trinken?
Flynn: Honingen is nur leider voller Nordmärker.
Posh: Wenn wir da spielen, nich mehr lange!
Alle: Das wohl!
Cedric: Sollte’s hier nich was zu trinken geben?
Myffanwy: Ma-ann! Denkt Ihr echt nur ans Saufen?
Cedric: nein ich denke auch ans Essen (grinst breit…)


H.F.: Als nächstes werdet ihr sogar die albernische Delegation zum Hoftag Kaiserin Rohajas begleiten, um dort aufzuspielen. Was versprecht ihr euch von der Reise nach Burg Weidleth?
Cedric: Ne andere Erfahrung. Mal richtig auf die Pauke haun!
Angus: Freibier! Und nich zu knapp!
Caitlin: Ruhm!
Flynn: Rum is’ auch gut.
Myffanwy: Flotte Tänzer! Nicht so’n Haufen müder Krieger wie auf Fergardh.
Posh (verträumt): ...und Tänzerinnen!


H.F.: Da werden ja die wichtigsten Leute des Kaiserreichs anwesend sein. Wie kam es denn zu der Einladung?
Myffanwy: Na ja, die Adligen im Mittelreich sind halt noch träger als unsere.
Caitlin: Genau, und die Musiker da halt auch.
Flynn: Is ja kein Wunder, wenn unsere hohen Herrschaften sich dann richtige Musik mitnehmen
Cedric: Aber die Almadaner sollen fast so traurige Lieder singen können wie wir..
Posh: Und deren Mädchen sollen hübsch sein!
Angus: Achtung, Posh will tanzen! (lacht)


H.F.: Wieviele Orte werdet ihr bei eurer Rundreise besuchen und was darf sich das Publikum dort von euch versprechen?
Cedric: Wir haben vor, in jedem Ort, an dem wir nächtigen, eine Kostprobe unseres Könnens zu geben… (zu den anderen:) Na, wie war das?
Myffanwy: Boah! (lacht)
Caitlin (applaudiert): Da tanzt dann so richtig der Bär!


H.F.: Ich danke euch allen recht herzlich für das Gespräch!