Burg Stromtrutz

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diskussionsseite Bitte Einwohner nachtragen! wird momentan überarbeitet.
Burg Stromtrutz
Burg Stromtrutz (Ansicht)
Region: Winhaller Land
Typ: Mittlere Burg
Lehen: Eichenwald
Baron: Arthgal Fenwasian
Einwohner: 50
In der Nähe:
Burg Stromtrutz
Verwendung entsprechend der Fan-Richtlinien der
Ulisses Spiele GmbH

Burg Stromtrutz ist der Baronssitz der Baronie Eichenwald. Baron Arthgal Fenwasian herrscht von dort aus über sein Lehen.


Beschreibung

Zunächst wurde das Kernstück der jetzigen Burg errichtet - ein Wehrturm (1), in Winhall als Drim (= Dorn) bezeichnet, flankiert von drei gebogenen Pfeilern (2).

Der fast 20 Schritt hohe Wehrturm wurde auf einer Überhöhung der Halbinsel errichtet und ermöglichte den Bewohnern die Wacht über die nahgelegenen Auen und über den Fluss. Das tragende Gerüst für das Bauwerk bestand zunächst aus dem Holz der Steineiche, das zahlreiche Schnitzereien aufweist, dessen Zwischenräume mit behauenen Steinen gefüllt wurden.

Nach vermehrten Überfällen marodierender Orken (In den Jahren weit vor Bosparans Fall), wurden große Teil des Turms beschädigt und so beschloss Irian Fenwasian, ein Nachfahre Barnas, mit umfangreichen Um- und Ausbauten zu beginnen.

Das Turmgerüst wurde mit massiveren Steinen ummauert und somit weiter verstärkt. Die Pfeiler wurden in die Höhe gebaut, an der höchsten Stelle ca. 12 Schritt und dann schräg hinab auf ca. 8 Schritt, und mittig mit einer Steintreppe versehen. Diese dient dazu, die an den Enden der Pfeiler neu errichteten Wachtürme (3) zu erreichen. Eine massive Schildmauer (4) mit Wehrgang und ein massives Torhaus (5) komplettierte den Bau nach mehr als 25 Jahren.

Die beiden großen Steinbauten (linker Flügel: Gäste- und Bedienstetentrakt, rechter Flügel: Familientrakt) an der südlichen Flanke der Pfeiler, jeweils mit einem Galeriegang im obersten Stockwerk, wurden erst 70 Jahren später gebaut. Zugänge auf verschiedenen Ebenen sorgen für einen verwirrenden Wirrwarr aus Gängen, Kreuzverbindungen und Sackgassen.

Nach wiederholten Angriffen von Thorwaler (ca. 100 vor Bosparans Fall) wurde über einen Zeitraum von 10 Jahren unterhalb der Erhöhung eine Ringmauer mit drei Schanzhöfen (6) errichtet. Zwei schmale Fluchttreppen dienen als Zugänge nach Osten und Westen.

Die Mauer die gemeinsam mit den südlichen Wachtürmen (7) die Vorburg bilden und die dazugehörigen Gebäude (Kaserne und Platz für weitere Gäste) wurden kurz nach Bosparans Fall komplettiert.


Gebäude (Innenbeschreibungen)

Der Rittersaal "Oarghall" (im 2. Stockwerk des Wehrturms)
Die Wände, die Decke und der Boden des Raumes wurden komplett mit Eichenholztafeln verkleidet, jeder für sich mit geschnitzten Szenen aus der Familienhistorie verziert. An der Stirnseite steht der Eichenthron des Barons. Das dunkle Holz wurde mit einer unüberschaubaren Anzahl Distelschnitzereien und die Vertiefungen mit Blattgold verziert.

Geheimgang zur Grotte
Von den Kellergewölben, die z.T. natürlichen Ursprungs sind, führt ein gesicherter Geheimgang zu einer unterirdischen Grotte im Osten. Die Grotte ist größtenteils unter Wasser, wer tauchen kann, gelangt in die östliche Bucht.

Das südliche Haupttor
Das südliche Haupttor wird von einem Zugbrücke dominiert, dass die Verbindung zum erhöhten Knüppeldamm schafft. Der Durchgang wird durch ein Fallgitter weithin gesichert. Das Torhaus weist einen Erker mit Falltür auf. Darüber hinaus sichern die flankierenden Südtürme das Tor, da die dort befindlichen Arbalonen auch das Hauptor bedecken.


Burgbesatzung

FAMILIE
· Baron Arthgal Fenwasian · Isora Fenwasian zu Tsafelde-Sturmfels · Manyala Fenwasian (Arthgals Mutter)

SOLDATEN
· Burghauptmann Torgol ui Lhrug · Sergeantin Katrina ui Bannir (Ausbildung der Truppen und Grenzpatrouillen) · Sergeant Bervil von Osthagen · Weibelin Nienna Lichthimmel (Elfin, Befehlshaberin über die Langbogenschützen)

HANDWERK
· Waffen- und Rüstungsschmied Edario Jacobin · Stallmeister Olgeir · Stallknecht Lineik · Stallknecht Keilir

GESINDE
· Haushofmeisterin Valindra Seeryn · Leibdienerin Selena · Leibzofe Lorania Belenduir und Madalberta · Dienstbote Snur · Dienstbotin Mila · Diener Svartur · Magd Duna · Magd Thamara · Stallknecht Halvir · Köchin Vilja Thugan · Küchenmagd Simana · Küchenmagd Aliya

VERWALTUNG
· Burgvogt Garlin ui Caelkin · 1. Schreiberin Mina Lergden · 2. Schreiber Sirmon Rimsergh