Blaue Füchse

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Blauen Füchse sind eine über die Grenzen Albernias hinaus bekannt gewordene Gruppe von Renegaten, die während der Albernischen Separation für die Unabhängigkeit Albernias und gegen die nordmärkischen Besatzungstruppen kämpften.

Die Blauen Füchse standen zeitweilig unter dem Kommando der Franka Salva Galahan, später wurden sie von Albor von Hohenfels geführt.

Die Renegaten blieben auch nach dem Frieden von Abilacht im Jahre 1032 aktiv. Ihre Verstecke hatten sie im unzugänglichen Honinger Bergland.

Die Blauen Füchse wurden bis zum Ende des Jahres 1035 fast vollständig ausgehoben. Es gibt jedoch weitere Renegatenbanden, die sich in den Honinger Wäldern herumtreiben. Die meisten dieser Banden haben nichts mit den ursprünglichen Blauen Füchsen zu tun. Innerhalb von Volk und Adel ist die Bezeichnung "Blaue Füchse" jedoch zum fast allgemeingültigen Begriff für die unverbesserlichen Rebellen der Honinger Bergwälder geworden.


Bekannte Namen

Iollan von Schlehenring
Ein Ritter aus Albentrutz der im Krieg zum Heimatlosen wurde, nach dem das elteriche Gut niederbrannte.
Lomoch ui Muir
Ein Ritter aus Hohenfels, der weniger für die Sache der Renegaten, als einen persönlichen Kampf gegen das Haus Hohenfels kämpft.
Rondric von Weißendorn,

eher ein Außenseiter in der Gruppe. Er sit der Sohn des 1039 BF hingerichteten Zornbrecht von Weißendorn, der ebenfalls ein Renegat war.

Historie der Honinger Renegaten

1036 TRA
Nach Überfällen auf das Seshwick lässt der Baronssproß in den Traviatempel geflüchtete Renegaten inhaftieren.
(Fanfare 34)
1036 TSA
Blutgericht von Seshwick, Baronsfamilie wird gemeuchelt.
(Fanfare 35)
1037 RON
Mordanschlag auf Festgesellschaft in der Mark Abilacht, Familie des Reichsvogts stirbt.
(Fanfare 38)
1037 RAH
Überfall auf Seshwicker Junkertum Güldenhain durch den Raubritter Lomoch ui Muir
(Fanfre 39)
1038 RON
Rat wider Renegaten in Havena
(Fanfare 39)
1038 PRA
Renegatenumtriebe in Glydwick, Überfall auf Baron von Niamor wird verhindert.
(Fanfare 39)
1038 BOR
Raubritter Iollan von Schlehenring überfallt Niederhoningen, Raubritter Lomoch ui Muir überfällt Hohenfels.
(Fanfare 40)
1038 HES
Honinger Adlige und Gräfin sind uneinig bezüglich Mittel der Renegatenbekämpfung
(Fanfare 40)
1040 RON
Die Gräfin lässt die Feste Tiefenforst im Grenzgebiet zwischen Tannwald und Albentrrutz wieder besetzen, um gegen die Renegaten vorzugehen.
Burgvögtin wird Ciria Herlogan.
(Fanfare 44)


Quellen

Offizielle Quellen

Am Großen Fluss
S.39 (als Kriegsfraktion)