Berngau

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pfalzgrafschaft Berngau
Berngau (Lage)
Region: Muhrsape
Pfalzgraf: Vakanz
Residenz: Pfalz Siebenwind
Lehnsfolge: Kaiser des Mittelreichs
Einwohner: 1300
Freie: ausgewogen
Burgen: Pfalz Siebenwind (0)
Besonderes: Muhrsape

Angaben von: 1042
Kennziffer: REI-03
NSC-Lehen: Ja
Gestaltung: Kanzler


Die Pfalzgrafschaft Berngau liegt in der Stadtmark Havena und wird von amtsadligen Pfalzgrafen der Kaiserin verwaltet.

Das Reichsgau Berngau wurde eingerichtet im Jahr 983 BF, anlässlich der Reichsgrundreform des Kaisers Reto. Aufgrund der Emerschen Reichsreform im Jahr 1022 BF wurden die Aufgaben der Gaugräfin auf die einer Pfalzgräfin reduziert.

Die Pfalz Siebenwind, die an einem Seitenarm des Großen Flusses liegt, ist in den Kriegsjahren sehr herunter gekommen; schon seit Ewigkeiten war hier kein Kaiser und keine Kaiserin zu Besuch. Der seit Anfang 1034 amtierende Pfalzgraf Borso von Salmfang ist bemüht die Pfalz zu restaurieren. Auf das nominell zur Pfalz gehörende Deltagebiet hat der Pfalzgraf so gut wie keinen Einfluss. Nur die Havener Flussgarde führt hier seltene Patrouillen durch.

Bis in den Winter des Jahres 1033 war Fiall ni Llud von Grayffenstein Pfalzgräfin von Berngau. Seit dem Fall Königin Invhers wurde geprüft, inwieweit Fiall in die Seperation Albernias involviert war und ob sie auch künftig ihr Amt ausführen sollte. Aufgrund einer schweren Erkrankung die mit ihrem Tod endete, konnten diese Untersuchungen nicht zu einem Ende gebracht werden.

Im Tsa 1042 wurden Gerüchte laut, wonach die Pfalz verheert und menschenleer sein soll.


Quellen

offiziell

inoffiziell