Asche auf uralten Steinen (1046)

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die auf dieser Seite beschriebenen Ereignisse finden derisch im Jahr 1046 B.F. in der Grafschaft Abagund und irdisch im Jahr 2023 auf der Jugendburg Hessenstein statt.

Einstimmung

Cuil wusste nicht, wohin er sich wenden sollte. Die Orientierung hatte er sowieso schon vor Stunden verloren, aber seit er auch noch von seinen Kameraden getrennt worden war, war für ihn alles im Chaos versunken. Er hatte keine Ahnung mehr, wo sich die Kampflinie befand- wenn es sie denn noch gab- und wer nun wirklich auf welcher Seite stand.

Um ihn herum wurde immer noch sporadisch gekämpft, zumindest konnte er den Lärm noch hören. Jeder focht meist nur noch für sich selbst, starb, oder versuchte verzweifelt, seine Wunden zu versorgen. Cuil sah hier und da einige Banner und Wimpel, um die sich kleine Grüppchen geschart hatten. Sie versuchten, irgendwie in Sicherheit zu kommen, aber um die machte er einen großen Bogen. Immer wieder wurde er misstrauisch angeschaut. Freund oder Feind? Wer wusste das schon so genau? Am besten ging er einfach weiter und hoffte, dass das Gegenüber es ihm gleichtun würde. Was hatten sie sich nur dabei gedacht?

Im Gewirr der versprengten Truppen bahnte Cuil sich seinen Weg aus dem offenen Land in die bewaldeten Hügel. Hauptsache, Deckung. Einen Überblick verschaffen. Abwarten. Vielleicht traf er auf dem Weg zumindest ein vertrautes Gesicht. Gedanken an seine toten Gefährten kamen auf; er schluckte sie genauso hinunter wie die Wut auf alle, die dieses Gemetzel verschuldet hatten. Er fand niemanden mehr, der ihm bekannt vorkam.

Doch selbst im Wald fand Cuil keine Ruhe. Er hatte von hier keine Sicht mehr auf die Kämpfe in der Ebene. Außerdem konnte ihm überall jemand auflauern, eine rachsüchtige Klinge oder ein aufgelegter Pfeil hinter dem nächsten Baum auf ihn warten. Cuil stolperte noch eine Weile durch das Unterholz. Dann, plötzlich, erblickte er vor sich ein Licht…

Vorgeschichte und Hergang

1043 BF

1044 BF

  • Efferd: Bei einem schweren Brand wird der Ort Oykwerden in der Baronie Crumold verheert.
  • Boron: Der Peraineprediger Parinor tritt erstmals öffentlich auf und gewinnt schnell Anhänger. Kurz darauf kommt es zu ersten Tumulten.
  • Tsa: Baron Bedwyr ui Niamad lässt Parinor aus seiner Baronie werfen, mutmaßlich, um nach Ausschreitungen in Orbatal ähnliche Entgleisungen in Otterntal zu verhindern.
  • Phex: Die Mühle von Landsquell in der Baronie Otterntal wird bei einem Sturm zerstört.
  • Peraine: Bei mehreren Renegatenüberfällen in Crumold und Otterntal wird unter anderem ein Hilfszug der Perainekirche für Oykwerden attackiert; der Traviarimer Vogt kommt dabei ums Leben.
  • Ingerimm: Am Rande der Jubiläumsfeier von Landsquell wird der dortige Perainetempel bestohlen.

1045 BF

  • Rondra: Parinor wird in Bockshag dabei gesichtet, wie er eine Tierseuche heilt. Seine Popularität ist ungebrochen. Eine Gesandtschaft des Honinger Tempels erkundigt sich außerdem in Otterntal wegen eines angeblichen Übergriffs auf den Geweihten im Tsa.
  • Boron: Ein mysteriöser, sogenannter “Blauer Ritter” stört die Arbeit von Steuereintreibern in Crumold und bedroht einen von ihnen mit der Waffe.
  • Hesinde: Nach der Gefangennahme und Hinrichtung eines Renegaten in Utengrund ermorden unbekannte Täter die gesamte Familie mutmaßlicher Verräter brutal und legt die Leichen auf dem Dorfplatz ab.
  • (FOLGT)

1046 BF

  • (FOLGT)

Ausgewählte Anwesende

Adlige

Anrede Name Region Rang Titel
Hochgeborene Frau Vögtin Wappen des Hauses Albenbluth-LichtenhofRitter Laria von Albenbluth-Lichtenhof Grafschaft Winhall Vogt (Hochadel) Vögtin von Gräflich Neuwiallsburg
Seine Hochgeboren Wappen der Bennain von Madagund Tronde ui Bennain Grafschaft Abagund Junker (Niederadel) Junker von Madagund
Seine Wohlgeborene Gnaden Wappen des Golgaritenordens Geweiht Ravian von Darresand Reisend Geweihtes Kind eines Junkers (Niederadel) Landlos
Seine Hochgeboren Travian von Hahnentritt Reisend Baron (Hochadel) Adliger aus Garetien
Seine Hochgeboren Wappen des Hauses Helman Reto Gerbald Helman Havena Baron (Hochadel) Baron von Lyngwyn
Seine Wohlgeboren Wappen des Hauses JarvikRitter Lowin ui Jarvik Grafschaft Großer Fluss Ritter (Niederadel) Landlos
Seine Wohlgeboren Wappen des Hauses Marnion Iormac Marnion Grafschaft Großer Fluss Knappe (Niederadel) Landlos
Hochgeborene Frau Vögtin Wappen des Hauses NiamadRitter Gilia ni Niamad Grafschaft Abagund Vogt (Hochadel) Vögtin von Gräflich Abagund
Hochgeborener Herr Vogt Ritter Rhuis zu Rhiannod Grafschaft Großer Fluss Vogt (Hochadel) Vogt von Weidenau
Seine Hochgeboren Lormach ui Rhuis Grafschaft Großer Fluss Kind eines Vogts im Baronsrang (Hochadel) Landlos
Seine Wohlgeboren Wappen des Hauses RiunadRitter Eochaid ui Riunad Grafschaft Abagund Edler (Niederadel) Edler von Gaoth Oran
Seine Wohlgeboren Wappen des Hauses SkardhRitter Brandon ui Skardh Reisend Ritter (Niederadel) Landlos
Edler Herr Wappen des Hauses TaladanRitter Mardred Taladan Grafschaft Abagund Dienstritter (Niederadel) Burgvogt der Burg Jasalintir
Hohe Dame Wappen des Hauses TuracaRitter Meriyana Turaca Grafschaft Abagund Ritter (Niederadel) Landlos

Nichtadlige

Anrede Name Region Profession / Position Gefolge
Du Eolyn ni Aella Grafschaft Großer Fluss Magd Gefolge von Rhuis zu Rhiannod
Du Travaine Couldron Grafschaft Großer Fluss Waffenmagd Gefolge von Rhuis zu Rhiannod
Du Brendan ui Daran Grafschaft Großer Fluss Waffenknecht Gefolge von Rhuis zu Rhiannod
Wohlgelehrte Dame Scimara Dorandez Reisend Magierin (Al'Anfa) Reist allein
Du Gwynna Faeleigh Reisend Schützin Gefolge von Brandon ui Skardh
Herr Wappen der Havener Flussgarde Morgan Glen-Sidhe Grafschaft Abagund Weibel (Flussgarde) Reist allein
Gelehrte Dame Liann Grubschmitt Reisend Magierin (Drakonia) Gefolge von Brandon ui Skardh
Seine Gnaden Geweiht Sereno von Güldenfeldt Reisend Praiosgeweihter Gefolge von Travian von Hahnentritt
Du Seniyad Iradortas Grafschaft Großer Fluss Söldner Gefolge von Rhuis zu Rhiannod
Du Fenya ni Ismay Grafschaft Großer Fluss Ceoladir Gefolge von Rhuis zu Rhiannod
Du Kissa Reisend Skaldin der Darpatbullen Reist mit einem Gefährten
Ihre Gnaden Wappen des Golgaritenordens Geweiht Sannah von Krähenwacht Reisend Geweihte Golgaritin Reist allein
Du Diego Navas Reisend Leibwächter Gefolge von Scimara Dorandez
Du Efferlill Seehoff Reisend Schreiberin, Lehrerin Gefolge von Brandon ui Skardh
Ihre Ehren Hesinja Vialligh Reisend Hesindeakoluthin Gefolge von Rhuis zu Rhiannod
Du Aedin ap Waldemyr Grafschaft Großer Fluss Soldat Gefolge von Rhuis zu Rhiannod
Du Galvin Lothar vom Weidenturm Reisend Waffenknecht Gefolge von Brandon ui Skardh

Gerüchte

  • Ich habe gehört, die Eltern von Galvin vom Weidenturm waren bis zuletzt Parteigänger von Jast Irian Crumold. So sind sie wohl auch an ihren Titel gekommen. Kein Wunder, dass die Crumolds sie nach dem Tod des Ritters fallen gelassen haben. Wie der junge Galvin wohl ‘drauf ist? Seine Knappschaft soll er ja zumindest zuende gebracht haben!
  • Der Skardh-Ritter muss auf seiner Heckenzeit ordentlich Geld gescheffelt haben, wenn er sich ein solch stattliches Gefolge leisten kann. Da kann sich so mancher Baron hierzulande eine Scheibe von abschneiden!

Wesentliche Ereignisse

(FOLGT)

Verwandte Quellen

Verwandte Artikel

Einladung und Anmeldung

Einladung: Einladung Albernia 2023.pdf
Anmeldung: Anmeldung Albernia 2023.pdf (Über die Orga auch als .docx zum Ausfüllen erhältlich)