Aruthwan Anneir von Windisch

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 Aruthwan Anneir von Windisch
Position: Ritter von Windischhöh, Waffenmeister von Otterntal
Dient: Bedwyr ui Niamad
Stand: adlig
Profession: Ritter
Ausbildung: Allwyn Farnwart
Charakter: ruhig, stolz, ehrhaft (teilweise seltsam)
Spezies: Mensch
Kultur: Keine Angabe
Geschlecht: männlich
Magie: nicht magisch
Größe: 1,76 Schritt
Gewicht: 80 Stein
Augen: grün
Haare: dunkelblond
Tsatag: 21. HES 995 (51)
Wohnort: Otterntal
Gebiet: Grfs. Abagund
Familie: win:Haus Windisch
Familienstand: verwitwet
Partner: Emina Thaley Farnwart
Eltern:  win:Leuthwin Brandil von Windisch
Kinder: Linbirg Madahild Farnwartv4 (1020)
Geschwister: Laîll Nariss von Windisch
Turniere: Keine Angabe
Besonderes: Loyalität gilt der Familie und Albernia


Wohlstand: Keine Angabe
Ruhm: Keine Angabe
Einfluss: minimal


Gesinnung
Bürgerkrieg: Keine Angabe
Unabhängigkeit: Keine Angabe


Wappen haus windisch.png

Angaben von: 1038
NSC: Ja
Betreuer: Kanzler



Inoffizieller Charakter



Aruthwan Annei­r von Windisch ist vierter Sohn eines Angehörigen der mächtigen Haus Windisch aus den Bergen des nördlichen Windhag. Er ist Enkel des jetzigen, greisen Familienoberhauptes und dient in der albernischen Baronie Otterntal.


Erscheinung

Ein noch jünger wirkender Mann mit halblangen, dunklen Haaren und einem vergleichsweise hellem Bart, der jedoch die Wangen freilässt. Er macht einen zurückhaltenden, nachdenklichen Eindruck.


Hintergrund

Âruthwan wurde auf der uralten Höhlenburg Windischhöh geboren und verbrachte dort seine Kindheit. Geprägt vom altertümlichen Ehrbegriff der Familie wurde er als Knappe zu Baron Allwyn Farnwart von Grenzmarken (damals noch windhagsches Land) gesandt und erhielt mit Anfang 20 seinen Ritterschlag. Auf Burg Leuwenstein lernte er auch die jüngste Tochter des Barons kennen und lieben - Emina Thaley Farnwart. Bereits nach wenigen Jahren als Dienstritter für die Farnwarts war der Baron geneigt, der Verbindung seinen Segen zu geben. In den folgenden Jahren bestanden die Vermählten viele gemeinsame Kämpfe besteht, bevor 1020 BF die gemeinsame Tochter Linbirg Madahild Farnwart geboren wurde.

Als die Baronie Grenzmarken 1028BF auf Geheiß des damaligen Reichsregenten und nordmärkischen Herzogs, Jast Gorsam vom Grossen Fluss, nach Albernia zurückkehrte, bestärkte Âruthwan seinen Schwiegervater in dessen albernischer Gesinnung: Grenzmarken, das vor der Erhebung des Windhags zur Mark schon einmal zu Albernia gehörte, pflegte eine alte albernische Tradition, die seine Gemahlin und ihr Vater auch fortzusetzen gedenken. Das Paar schloss sich deshalb den Streitern an, die der Ritter der Krone Bohemund vom Berg-Sturmfels aus den Baronien Fuxwalden und Grenzmarken nach Albernia führte. Nach der Entlehnung des Hauses Farnwart leistete Âruthwan auf Drängen des Alt-Barons Allwyn Farnwart gemeinsam mit seiner Gemahlin Emina der Königin Invher ni Bennain den Treueschwur und verbleiben von ihrer Tochter getrennt vorerst in Albernia.

Derweil sieht sich Allwyn Farnwart, seiner Güter beraubt und aufgrund seines Alters, einer direkten Auseinandersetzung mit den Schergen der an Seiner statt belehnten Isora von Elenvina nicht mehr gewachsen. Er zieht sich mit anderen Getreuen in die Berge zurück und beginnt den Widerstand gegen seinen Bastardbruder, den ungeliebten Vogt Thuralf Farnwart, zu organisieren. Von hier knüpft er über kleinere Schmugglerbanden Kontakte mit den Alberniern und ihren Verbündeten.

Âruthwan und Emina führen auf der anderen Seite des Großen Flusses den Kampf gegen Isora und somit auch den Kampf gegen ihren Oheim fort. Der Segen der Leuin ruht auf beiden und bewahrt sie vor dem Tod in den Schlachten des albernischen Separationskriegs. Tatsächlich gelingt es Âruthwan, sogar sich in den Dienten des Otterntaler Barons hervorzutun, so dass er zum Kommandanten der Abagunder Drachenreiter ernannt wird.

Er ist Mitglied im kleinen Hausorden derer von Windisch, hält noch immer Verbindungen zur im Gebirge weit verbreiteten Familie und steht treu zu seinen Verpflichtungen gegenüber dem greisen Annur. Âruthwan ist für seine ausgeprägte religiöse Grundeinstellung bekannt. Er versucht allen Zwölfen gerecht zu werden und hebt besonders die Verbindung zwischen Rondra und Ingerimm ('"was ist der Ritter ohne die Waffe, welche aus der Esse des Schmiedes stammt?"') hervor.


Historie

995
Geboren auf der Höhlenburg Windischhöh, Baronie Rondbirge
1009
Knappenzeit bei Baron Allwyn Farnwart von Grenzmarken
Tsa 1015
Ritterschlag und Dienstritter der Farnwarts in Grenzmarken
1018
Traviabund mit Emina Thaley Farnwart von Grenzmarken
RAH 1027
Teilnahme an der Schlacht am Großen Fluss
Spätsommer 1030
Eintritt in die Dienste von Baron Bedwyr ui Niamad, Aufbau der neuen Abagunder Drachenreiter
ca.1031
Kommandant der Abagunder Drachenreiter im albernischen Otterntal
1034
Tod seiner Gemahlin und Erhebung seiner Tochter zur Erbbaroness der Grenzmarken


Zitate

''"Mit der Sturmherrin Schild und Segen!"


''"Ehre, wem Ehre gebührt - und wer keine Ehre hat, an dem kann man auch keine Ehre verlieren!"


''"Das Schwert ist nicht nur eine Waffe, es ist auch das Zeichen von Rondra Sturmherrin! Behandelt es mit entsprechendem Respekt!"


Verwendung im Spiel

In der Baronie Otterntal kann man Âruthwan als Kommandanten der Abagunder Drachenreiter antreffen.

verwandte und weiterführende Artikel

Familie von Windisch auf Windischhöh: klassische Ritterfamilie an den Nordhängen des Windhag-Gebirges, unter dem (greisen) Junker Annur Aluth von Windisch auf Windischhöh


Quellen

Briefspiel

  • Ehre und Gehorsam

irdischer Kontakt

Dieser Charakter wurde als SC betreut von Aruthwan. Inzwischen als NSC bei Otterntal.