Ardan Jumian Galahan

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Garadan ritter.png Ardan Jumian Galahan
Galahan ardan.png
Position: Ritter und Lebemann
Dient: Haus Galahan
Stand: adlig III (Hochadel)
Anrede: Hochgeboren
Profession: Ritter
Ausbildung: Maelwyn Stepahan
Zöglinge: Aneirin Baryll (1029)
Spezies: Mensch
Kultur: Keine Angabe
Geschlecht: männlich
Magie: nicht magisch
Größe: 9 Spann
Augen: grau
Haare: dunkelblond
Tsatag: 12. ING 1016 (30)
Wohnort: Grafenhof von Honingen
Gebiet: Grfs. Honingen
Familie: Haus Galahan
Familienstand: verheiratet
Partner: Devona Fenwasian (1013)
Eltern: Annlir Aneirin Galahan (994)
+­ Rahjara ni Llud (995) 
Kinder: Jandor Bragon Galahan (5, *1042)
Geschwister: Jasinai Racalla Galahanv0? (1019)
Verwandte: Franka Salva Galahan, Ilara Peralyn Galahan, Jandor Galahan
Turniere: mittel


Wohlstand: groß
Ruhm: hinlänglich
Einfluss: ansehnlich


Gesinnung
Bürgerkrieg: nicht möglich
Unabhängigkeit: loyalistisch


Wappen haus galahan.png

Angaben von: 1040
NSC: Ja
Betreuer: Kanzler



Inoffizieller Charakter



Ardan Jumian Galahan ist der Enkel der Gräfin Franka Salva Galahan. Er ist der Erbe des Grafenthrons.

Ardans war Page am Hof der Königin Invher ni Bennain, im Jahr 1030 wurde er als Knappe an die Seite der invhertreuen Gräfin Maelwyn Stepahan gestellt, welche ihn 1036 zum Ritter schlug. Mit Maelwyn kämpfte Ardan leidenschaftlich gegen den reichstreuen Gegengrafen Jast Irian Crumold, welcher nach Ardans Meinung einst der Familie seiner Mutter die Grafenwürde über Bredenhag gestohlen hatte.
Die Ausbildung durch Adlige, die für die Unabhängigkeit Albernias stritten prägt Ardans Denken nachhaltig.


Familie und Nachkommen

Ardan ist Sohn des Annlir Aneirin Galahan, welcher im Unabhängigkeitskrieg Großkapitän der Königin Invher ni Bennain war, und der Rahjara ni Llud, die eine Tochter der ehemaligen Gräfin Rhianod ni Llud von Bredenhag ist.

Im Peraine 1040 ging er den Traviabund mit Devona Fenwasian, der jüngsten Schwester des Winhaller Grafen, ein.


Historie

1041
Ende Praios: Teilnahme am Bredenhager Buhurt.
1045
Ende Peraine: Teilnahme am Turnier von Havena.

Zöglinge

Edeljungfern und -knaben

...

Schildmaiden und Knappen

1043-1049
Aneirin Baryll Wappen haus baryll.png


Gerüchte im Verlauf der Jahre

1041
Bredenhager Buhurt
  • Der Erbe von Gräfin Franka war einst der Schildknappe von Gräfin Maelwyn und verbrachte viele Jahre auf Burg Draustein im Familien- und Vasallenkreis von Haus Stepahan.
  • Herr Ardan und Graf Arlan sollen sich freundschaftlich zugetan sein. Beide Recken stritten Seite an Seite im Unabhängigkeitskrieg und zuletzt auch in den Schwarzen Landen.
  • Herr Ardan ist ein halber Llud. Seine Mutter Rahjara ist die Haushofmeisterin von Schloss Feenquell und Tochter der letzten 'Heckengräfin' von Haus Llud.
  • Ardan Jumian Galahan ist mit seiner glänzenden Gestechrüstung, seinem prächtigen Streitross und seinem ritterlichen Auftreten der Stolz seines Hauses. Wäre er doch nur nicht schon vergeben.
  • Frau Siona und Herr Rondrian sind Immenritter am Hof von Gräfin Franka und wurden ihrem Erben zum Geleit anempfohlen.
  • Wenn ihr mich fragt sind die beiden Immenritter doch nichts anderes als die Kindermädchen eines stolzen Pfaus.


Turnierprofil

  • Stand: 1043
  • Wappen:
  • Helmzier:
  • Reittier:
  • Sattelfestigkeit: kompetent
  • Kampfstil: ausgeglichen
  • Turnierdisziplinen:
    • Leichte Handwaffen (LH): kompetent
    • Schwere Handwaffen (SH): erfahren
    • Wurfwaffen (WW): geübt
    • Schusswaffen (SW): erfahren
    • Lanzenreiten (LR): kompetent
    • Buhurt (BH): kompetent

Bevorzugte Wettkämpfe: LH, LR, BU