Am Seidenen Faden - Jannendoch

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Der Norden der Baronie Jannendoch ist von dichten Wäldern bedeckt, die einizige größere Ansiedlung ist der Hauptort des Lehens, in dessen Sichtweite auch die gleichnamige Burg liegt. Der Süden, durch den auch die Reichslandstraße führt, ist bestimmt durch hügeliges Heideland, das nach Osten hin immer mehr abflacht. Ein Großteil der Einwohner lebt im Süden entlang der Straße.

Mit dem Einmarsch der Nordmärker und dem Ausbruch des Krieges im Jahre 1028 wurde auch Jannendoch besetzt. Der alte Baron Kjaskar Knallfaust und seine Getreuen verschanzten ihrer Burg im Norden der Baronie und verteidigten sich dort über Jahre hinweg erfolgreich gegen jeden Angriff.
Im Praios 1029 wurde Cliona Aldewen von Graf Jast Irian Crumold, zur neuen Baronin von Jannendoch ernannt, während Kjaskar weiterhin auf der Burg ausharrte und soweit es ihm möglich war, den Kampf um die Freiheit seines Landes weiterführte.
Ende 1031 starb Cliona Aldewen dann überraschend. Offenbar durch einen Giftanschlag invhertreuer Renegaten. Ihr Sohn Bran Aldewen folgte ihr am 1. Praios 1032 ins Amt.


wichtige Personen

Bran Aldewen

Der Baron von Jannendoch ist gerade 22 Jahre alt. Er folgte vor wenigen Monaten seiner Mutter Cliona ins Amt, nach dem diese von invhertreuen Renegaten vergiftet worden war. Bran ist ein junger Ritter der wenig Erfahrung in politischen Dingen hat. Den Tod seiner Mutter hat er noch nicht überwunden, was besonders seine Untergebenen zu spüren bekommen.

  • Alter: 22
  • Charakter: arrogant und Jähzornig, rachsüchtig im Bezug auf den Mord an seiner Mutter, fähiger Ritter, unerfahrener, bzw. überforderter Politiker
  • Loyalität: Vasall des Grafen Jast Irian Crumold, stellt sich nicht gegen Kaiserliche Beamte, die sich glaubhaft ausweisen können.


Ewain von Dolbenstein

Ewain ist Lehnsvogt von Jannendoch. In seinen Verantwortungsbereich fallen Verwaltungsaufgaben, sowie die herrschaftliche Korrespondenz. Seit dem Tod der Baronin Cliona liegt die Führung der Baronie praktisch ganz in seinen Händen. Clionas Erbe ist mit den täglichen Aufgaben eines Lehnsherren überfordert und hört in der Regel auf Ewains Rat.
Ewain arbeitet seit Anfang 1029 in Jannendoch. Sein Amt verdankt er der Fürstin persönlich, welche seine Anstellung über den Grafen Jast Irian Crumold durchsetzte.
Ewain war bereits im Albernischen Bürgerkrieg in Isoras Sache involviert. Damals erlangte er kurzzeitig die Macht über die Baronie Nordhag, wurde später aber gefangen gesetzt und schließlich verbannt.

  • Alter: 56
  • Charakter: durchtriebener, skrupelloser Machtmensch, Giftmörder
  • Loyalität: gibt sich als treuer Gefolgsmann seines Barons Bran, ist tatsächlich aber ein Agent Isoras. Er folgt dieser weil sie ihm zu Macht und Einfluss verholfen hat und verlässt ihre Seite, sobald es dort zu gefährlich wird.


Kjaskar Knallfaust

Der Altbaron von Jannendoch - ein waschechter Thorwaler - hat in den vergangenen Jahren tapfer von seiner Burg aus den Freiheitskampf gegen Cliona Aldewen geführt. Im frühen Rondra ist er auf Schleichwegen mit wenigen Getreuen ins Lager der Königin geeilt. Die auf der Burg zurückgebliebenen versuchen derweil mit allen erdenklichen Tricks die Belagerer über ihre geringe Mannstärke im unklaren zu lassen.


Hintergrund

Das Verhältnis zwischen Isora und den Bredenhagern

Der mächtige Graf Jast Irian Crumold, immerhin ein Schwiegersohn des nordmärkischen Herzogs, ist alles andere als ein braver Befehlsempfänger der Fürstin Isora. In seinem Machtbereich handelt er seit langem recht autark und hat auch kein Problem damit, ihm nicht genehme Anweisungen der Fürstin zu ignorieren, bzw. zu verzögern. Die direkten Vasallen des Grafen, wie z.B. auch Bran Aldewen und Melinde Neidenstein, folgen dem Wort ihres Lehnsherrn und hören erst in zweiter Linie auf Isora.
Fürstin Isora weiß um diesen Umstand, kann es sich aber nicht leisten, den mächtigen Verbündeten fallen zu lassen. Sie hat einige Spitzel in der Bredenhager Grafschaft platziert, über welche sie regelmässig über wichtige Neuigkeiten Informiert wird.
Einer dieser Spitzel ist Ewain von Dolbenstein, welcher Isora bereits im vergangenen Bürgerkrieg nützliche Dienste leistete.

Der Mord an Cliona Aldewen

Die ehemalige Baronin Cliona Aldewen war im vergangenen Jahr hinter Ewains Spitzeltätigkeiten für Isora gekommen. Ewain erkannte dies, bevor sie dem Grafen darüber berichten konnte und sorgte für Clionas unfreiwilliges ableben.
Dem ins Amt nachfolgenden Sohn präsentierte er eindeutige Spuren, welche auf die Täterschaft invhertreuer Renegaten um Kjaskar Knallfaust hindeuteten. Ewain fungiert seit dem als enger Berater des neuen Barons und plant über kurz oder lang die Macht in der Baronie zu übernehmen. Dazu will er seinen Schützling durch geschickte Fehlberatung nach und nach in der Gunst des Grafen sinken lassen, um sich selbst schließlich in Jast Irian Crumolds Augen als Retter der Baronie präsentieren.


Aktuelle Lage

Mit dem Aufmarsch der Reichstruppen erreichte den Jannendocher Baron vom Hof des Bredenhager Grafen die Anweisung, dafür zu sorgen das die Renegaten des Kjaskar Knallfaust nicht das Lager der abtrünnigen Invher ni Bennain verstärken. Bran Aldewen ist kurz darauf mit seinen Waffenknechten vor die Burg des Altbarons gezogen und belagert diese. Als Isoras Botschaft bei Ewain ankommt, bittet dieser den Baron ihm einige Söldner abzustellen. Er gaukelt seinem Schützling dazu vor, er hätte ein geheimes Lager der Renegaten entdeckt. Er bekommt die Bewaffneten, zieht mit ihnen dann aber nicht zum vermeintlichen Renegaten-Lager, sondern schickt sie stattdessen in die Otterntaler Wälder, um sie dort für den Überfall einzusetzen.