Ailsa ni Sceard

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 Ailsa ni Sceard
Nicht unbesiegt doch ungebrochen
Position: Ritterin
Stand: adlig
Profession: Ritter
Ausbildung: kos:Salira von Boltansroden
Wappen: Weißes zerbrochenes Schwert in Hand schräg auf Schwarz
Spezies: Mensch
Kultur: Flussleute
Geschlecht: weiblich
Magie: nicht magisch
Größe: 1,72 Schritt
Augen: blau
Haare: braun
Tsatag: 1012 (35)
Wohnort: Giegenau
Gebiet: Grfs. Großer Fluss
Familie: Haus Sceard
Familienstand: ledig
Partner:
Eltern:  Rianod ni Sceard und Darian von Trottweiher
Kinder:
Geschwister: Scanlail, Nurinai
Verwandte: Gilia, Eira
Verbündete: Haus Boltansroden, Haus Meredin
Turniere: Keine Angabe


Wohlstand: Keine Angabe
Ruhm: hinlänglich
Einfluss: Keine Angabe


Gesinnung
Bürgerkrieg: Keine Angabe
Unabhängigkeit: loyalistisch


Wappen haus sceard.png

Angaben von: 1041
NSC: Ja
Betreuer: Kanzler



Inoffizieller Charakter




Ailsa ni Sceard ist Ritterin aus dem Hause Sceard, die kaum ein Turnier auslässt. So verwundert es wohl nicht, dass sie es beim Kaiserturnier 1041 unter die besten 10 (Tunier-)Kämpfer des Mittelreichs geschafft hat! Sie gilt als besonders ritterlich, mit einem reinen, unverdorbenen Herz und führt aus diesem Grund die weiße Lilie als Beinamen. Von ihren Schwester wird sie jedoch auch liebevoll spöttisch Ailsa Orknase genannt, was wohl auf ihre bevorzugte Waffe, die Orknase, zurückzuführen ist.

Erscheinung

[...]

Hintergrund

Vivere militare est - Von Kampf und Turnier
Ailsa ist eine Kämpferin. Um sich jedoch gezielt von der Junkerin von Giegenau abzusetzen, kämpft sie vor allem in Turnieren - etwas, dass der Junkerin zutiefst zuwider ist. Doch Ailsa findet daran gefallen und misst und vergleicht sich gerne mit anderen Kämpfern. Um im Turnier zu bestehen, trainiert sie hart und erbarmungslos gegenüber sich selbst. Daher ist es kaum verwunderlich, dass sie beim Kaiserturnier 1041 unter die besten 10 (Turnier-)Kämpfer des Mittelreiches gekommen ist und auch wenn sie es nicht weiter geschafft hat - man hat sie zumindest nicht im Staub liegen sehen, was ganz im Sinne des Wahlspruches des Hauses Sceard ist.

Gladius ultor noster - Von Familie und Haus
Es ist schwer Ailsas Zorn auf sich zu ziehen. Ihr Vorgehen ist meist von viel Besonnenheit geprägt. Verscherzt man es sich mit ihr dennoch, so hat man nicht nur sie, sondern ihr ganzes Haus am Hals. Man steht zusammen. Man kämpft zusammen. Man zieht sein Schwert zusammen. Und man steht füreinander ein, das macht auch Ailsa stark, denn sie hat immer ihr ganzes Haus im Rücken.

Ex ungue pantheram - Von Göttern und Glauben
Wie alle im Haus Sceard verehrt auch Ailsa Boron und doch scheint ihre Nähe zum Herrn der Toten noch größer zu sein, als bei den meisten anderen Sceards. Dies mag jedoch vor allem der Tatsache geschuldet sein, dass sie ihre Pagen- und Knappenzeit im borongläubigen Haus Boltansroden verbracht hat. Unter der damaligen Junkerin von Boltansroden, Salira von Boltansroden, lernte sie den Schweigsamen besonders zu schätzen - was sie auch nach all den Götterläufen keineswegs abgelegt hat.
Meisterinformation:
Der Heerzug gegen Haffax hat sie zunehmend mehr und mehr Kor näher gebracht, doch erst der Kontakt zu ihrer Base Gilia hat den Ausschlag gegeben und sie zu einer Anhängerin des Gnadenlosen gemacht. Noch vor Mendena hat sie ihm ihren kleinen Finger geopfert - so wie Gilia. Und so wie ihre Base auch, trägt sie stets an der linken einen Handschuh.

Tertius gaudens - Von Taktik und Strategie
Ihr Vorgehen ist von Besonnenheit und taktischen Kalkül geprägt. Geschickt weiß sie Situation für sich zu nutzen und holt so das Bestmögliche für sich selbst und für ihr Haus heraus.
Meisterinformation:
Dabei kennst sie nahezu keine Tabus. Wer sich auf sie einlässt, weiß nie genau, was sie wirklich im Schilde führt. Und wenn es hart auf hart kommt, ist der Feind ihres Feindes, auch schon mal ihr Freund.

Flet victus, victor interiit - Von Sieg und Niederlage
Es kann nur einen Sieger geben - alle anderen sind Verlierer. Doch nicht jeder Sieger ist ein jubelnder Sieger. Der Verlierer mag betrübt über sein Unterliegen sein, er mag sich entmutigt und gedemütigt vorkommen, doch es ist der Sieger, der an seinem eigene Sieg und dessen Folgen zugrunde geht. Denn wie glorreich ist ein Sieg, der nur errungen werden konnte, weil man gegen jemanden im rondrianischen Zweikampf antrat, der nicht einmal halb so alt war wie man selbst?

Werdegang

1012
Ailsa wird als erstes Kind von Rianod ni Sceard und Darian von Trottweiher im Kosch geboren
1020
RON: Pagin im Haus Boltansroden, Junkergut Boltansroden in der Baronie Geistmark, Kosch
1026
RON: Knappin bei der Junkerin Salira von Boltansroden
1032
RON: Ritterschlag
1032-1034
Heckenritterin
1035
Ailsa schließt sich den Fürstlichen Schlachtreitern an
1039
PER: Heerzug gegen Haffax (Koscher Aufgebot)
1040
PRA: Abschied von den Fürstlichen Schlachtreitern und ihrer Koscher Heimat - Ailsa begleitet ihre im Krieg versehrte Base, Gilia ni Sceard, Junkerin von Giegenau, nach Albernia zurück um dieser fortan zur Seite zu stehen
RON: Aufnahme von Lorine von Boltansroden als Pagin
EFF: Kriegsrat in Emain Macha
1041
1.-8. PRA: Teilnahme am Kaiserturnier in Gareth;
Turnierverlauf (Tjoste): Trisdhan Ulaman von Hartsteen (Sieg 2. LG), Gerban von Hallerstein (Sieg 3. LG), Angrond von Sturmfels (Sieg im FK), Tsaiana von Waldfang-Angerwilde (Niederlage nach Lanzen) - Nichtsdestotrotz: Ailsa darf sich zu den 10 besten (Tunier-)Kämpfern des Mittelreiches zählen. Außerdem hat man sie nicht im Staub liegen sehen
Meisterinformation:
Ailsa unterhält während ihres Aufenthalts in Gareth ein geheimes Verhältnis zu Trisdhan Ulaman von Hartsteen.
24. PRA - 1. RON: Teilnahme am Kressenburger Neujahrsstechen in Kressenburg;
Turnierverlauf (Tjoste): Freilos, Praiadne Leuinherz von Keilholtz (Sieg 1. LG), Ugdalf von Eynweiher (Niederlage 2. LG)
5. RON: Hochzeitsfeierlichkeiten zwischen der Baronin vom Greifenpass, Nale von Boltansroden, und dem Ehrwürden der Rondra-Kirche, Rondradan "Zweiflamm" vom Rhodenstein, in Trottweiher, Baronie Greifenpass, Kosch
9.-20. RON: Teilnahme am Großen Fürstlichen Ritterturnier zu Angbar;
Turnierverlauf (Einhand): Berwin von Treublatt (Sieg), Jolenta Lindwin von Galebfurten (Sieg), Dragowin Timerlain (Niederlage)
Turnierverlauf (Zweihand): Geron von Bärenstieg (Sieg), Koromar Leuenhardt von Liobas Zell (Sieg), Calderine Vea von Lilienthal (Sieg), Brin von Gilbertholz (Sieg) - Im Finale konnte sie sich zwar nicht gegen Rondradan "Zweiflamm" vom Rhodenstein und Ardo von Keilholtz ä.H. durchsetzen, aber machte den dritten Platz!
Turnierverlauf (Tjoste): Eberhalm Bockzwingel auf Bockenbergen (Niederlage 1. LG)
1.- 4. EFF: Teilnahme am Blauenburger St. Geronsturnier in Blauenburg;
Turnierverlauf (Tjoste): Fergal Fenwasian (Sieg 1. LG), Sighelm Hadumar von Finsterbach (Sieg 1. LG), Derya von Sturmfels (Niederlage 1. LG)
TRA: Familienrat in Giegenau
ING: Reise zum Bardentreffen auf Dun Meredin

Zitate

über Ailsa

"Sie ist mir schon auf dem Kaiserturnier aufgefallen. Bislang noch ein recht unbeschriebenes Blatt, aber aus ihr könnte wirklich was Großes werden. Talent hat sie auf jeden Fall!"
(Nimmgalf von Hirschfurten, St. Geronsturnier in Blauenburg 1041)


"Oh, Ailsa! Du… Du… Du… Orknase!"
(Scanlail, St. Geronsturnier in Blauenburg 1041)


von Ailsa

"Er glaubt wohl, ich sei ein einfacher Gegner, Lorine. Wenn er mich unterschätzt, kann das für mich nur zum Vorteil sein."
(Über die Forderung des Pfalzgrafen zu Sertis, Kaiserturnier in Gareth 1041)


"Ob ich, wie so manche anderer auch, behaupten sollte, sie hätte sich einer feigen Strategie bedient?!"
(Scherzhaft über ihre eigene Niederlage, St. Geronsturnier in Blauenburg 1041)


Zöglinge

Pagen

RON 1040
Lorine von Boltansroden

Turnierprofil

  • Kennziffer:
  • Wappen: Weißes zerbrochenes Schwert in Hand schräg auf Schwarz
  • Helmzier: offener schwarzer Flug, Helmdecke in Silber und Schwarz
  • Reittier: Beithir ("wildes Tier"), Tralloper Riese [Dunkelfuchs mit heller Mähne und Schweif], schweres Streitross
  • Sattelfestigkeit: Kompetent (DSA 5)
  • Kampfstil: Ausgeglichen
  • Turnierdisziplinen:
    • Leichte Handwaffen (LH): Kompetent (DSA 5)
    • Schwere Handwaffen (SH): Kompetent (DSA 5)
    • Wurfwaffen (WW): --
    • Schusswaffen (SW): --
    • Lanzenreiten (LR): Kompetent (DSA 5)
    • Buhurt (BH): Kompetent (DSA 5)


verwandte und weiterführende Artikel