Abagunder Drachenreiter: Unterschied zwischen den Versionen

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Neue Art Baustellen zu erfassen. Setzt die richtigen Verweise.)
(Aktualisiert bis zur Neuaufstellung)
Zeile 2: Zeile 2:
  
 
== Geschichte ==
 
== Geschichte ==
Seit den Herbstmonden des Jahres 1027 beherbergte der Otterntaler Hof fünfzehn kampfeserprobte Recken, die [[Bedwyr ui Niamad]] in seine Dienste genommen hat. Die Zeiten waren von jeher unruhig - allein nach dem [[Zweiter Orkensturm (1026)|Orkenzug]] durch Albernia kamen von der Otterntaler Landwehr nur noch sieben von über dreißig ausgeschickten Männer und Frauen heim. Dies bestärkte den Baron darin, [[Baronie Otterntal|sein Lehen]] mit einer schwertgewandten Truppe zu verstärken. Mochte dem Besucher damals zunächst der Eindruck eines bunten Söldnerhaufens entgegen wirken, so wurde er spätestens nach der ersten Konversation eines Besseren belehrt, haben diese Streiter doch mit freundlicher Etikette aufzuwarten. Den damalige Kommandant der Streiter, [[Hagen Bachental]], verband - zum Erstaunen manches Betrachters - ein freundschaftliches Verhältnis mit dem Baron. Nicht selten sah man die beiden im Gespräch vertieft, wenn es um militärische Themen ging, welche die Baronie, oder auch die heimatliche Provinz betrafen. So kann man behaupten, dass Bedwyr ui Niamad in Hagen Bachental einen Berater gefunden hatte, der ihm in militärischen, manchmal aber auch in diplomatischen Belangen zur Seite steht.
+
===Die erste Garde===
 +
Seit den Herbstmonden des Jahres 1027 beherbergte der Otterntaler Hof fünfzehn kampfeserprobte Recken, die [[Bedwyr ui Niamad]] in seine Dienste genommen hatte. Die Zeiten waren von jeher unruhig - allein nach dem [[Orkenzug]] durch Albernia kamen von der Otterntaler Landwehr nur noch sieben von über dreißig ausgeschickten Männer und Frauen heim. Dies bestärkte den Baron darin, [[Baronie Otterntal|sein Lehen]] mit einer schwertgewandten Truppe zu verstärken. Mochte dem Besucher damals zunächst der Eindruck eines bunten Söldnerhaufens entgegen wirken, so wurde er spätestens nach der ersten Konversation eines Besseren belehrt, haben diese Streiter doch mit freundlicher Etikette aufzuwarten. Den damalige Kommandant der Streiter, [[Hagen Bachental]], verband - zum Erstaunen manches Betrachters - ein freundschaftliches Verhältnis mit dem Baron. Nicht selten sah man die beiden im Gespräch vertieft, wenn es um militärische Themen ging, welche die Baronie, oder auch die heimatliche Provinz betrafen. So kann man behaupten, dass Bedwyr ui Niamad in Hagen Bachental einen Berater gefunden hatte, der ihm in militärischen, manchmal aber auch in diplomatischen Belangen zur Seite steht.  
 +
 
 +
===Der Wechsel===
 +
Nachdem sich die Lage in der Baronie Otterntal nach Kriegsbeginn für einige Zeit etwas beruhigt hatte, woran Bachentals Reiter nicht geringen Anteil hatten, kochte doch ihr abenteuerlustiges Blut und Hagen Bachental nahm mit seinen Mannen Abschied von Baron Bedwyr. Dieser hatte sich für den Kampf wider die nordmärkische "Besatzerin" seines Landes, [[Melinde Neidenstein von der Graufurt]], gerade in [[Völs am Waldsee]] und dem angrenzenden Wald niedergelassen, stand jedoch nun ohne erfahrenes und schlagkräftiges Waffenvolk da. Seine Drachenreiter schienen der Geschichte anheim gefallen, doch Bedwyr gab nicht auf. Er ließ verkünden, dass er nunmehr jeden, der willig sei, in die neu aufzustellenden Drachenreiter aufnehmen wolle.
 +
 
 +
Das Schicksal fügte es, dass nur kurz darauf das sonst sehr beschauliche Völs zum Ziel einer ganzen Reihe von reisenden Personen wurden. Nicht nur aus dem Abagund kamen Leute aus allen Professionen - ein Schlachter, ein Schreiner, ein Wirt und andere. Diese und noch mehr wollten ihre Kraft in den Dienst an der Sache Königin Invhers stellen. Zusätzlich kehrten mit den ersten in Völs auch noch zwei reisende Ritter ein, die Dame [[Emina Thaley Farnwart|Emina Farnwart]] von Grenzmarken sowie ihr Gemahl, der Herr [[Aruthwan Anneir von Windisch|Âruthwan von Windisch]]. Auch diese fochten bereits für Königin Invhers Banner und wollten sich gerne in den Dienst Baron Bedwyrs stellen, um bei der Aufstellung der neuen Drachenreiter zu helfen.
 +
Alsbald waren es genügend Mannen und Frauen, um Bedwyrs Wunsch nach einer hinreichend großen Truppe zu befriedigen. In einem leerstehenden Hof in Völs wurde die erste Unterkunft der Drachenreiter eingerichtet, und hier begann man unter den wachsamen Augen des Barons, aus dem bunten Volk eine fähige Truppe zu bilden. Ritter Âruthwan, der auch einen guten Teil der Reit- und Kampfausbildung lehrte, wurde schließlich der erste Kommandant der neuen Otterntaler Drachenreiter.
 +
 
  
''[... hier fehlen ein paar Jahre und Umwälzungen...]''
 
 
{{Überarbeiten|2=Dieser Anschnitt}}
 
{{Überarbeiten|2=Dieser Anschnitt}}
  
Zeile 12: Zeile 19:
 
;[[Baronie Otterntal]]
 
;[[Baronie Otterntal]]
 
:die Beschreibung der Baronie Otterntal
 
:die Beschreibung der Baronie Otterntal
 
+
;[[Aruthwan Anneir von Windisch|Âruthwan von Windisch]]
 +
:der derzeitige Kommandant der Otterntaler Drachenreiter
 +
;[[Hagen Bachental]]
 +
:der erste Kommandant der Otterntaler Drachenreiter
  
 
[[Kategorie:Truppen des Adels]]
 
[[Kategorie:Truppen des Adels]]

Version vom 12. Dezember 2009, 21:07 Uhr

Die Otterntaler Drachenreiter sind die berittenen Streiter des Bedwyr ui Niamad, Baron von Otterntal. Sie führen allerdings nur einen Teil des Familenwappens auf ihren Schilden, den blauen Drachenkopf auf weissem Grund. Der Name wird vom Drachen im Wappen abgeleitet.

Geschichte

Die erste Garde

Seit den Herbstmonden des Jahres 1027 beherbergte der Otterntaler Hof fünfzehn kampfeserprobte Recken, die Bedwyr ui Niamad in seine Dienste genommen hatte. Die Zeiten waren von jeher unruhig - allein nach dem Orkenzug durch Albernia kamen von der Otterntaler Landwehr nur noch sieben von über dreißig ausgeschickten Männer und Frauen heim. Dies bestärkte den Baron darin, sein Lehen mit einer schwertgewandten Truppe zu verstärken. Mochte dem Besucher damals zunächst der Eindruck eines bunten Söldnerhaufens entgegen wirken, so wurde er spätestens nach der ersten Konversation eines Besseren belehrt, haben diese Streiter doch mit freundlicher Etikette aufzuwarten. Den damalige Kommandant der Streiter, Hagen Bachental, verband - zum Erstaunen manches Betrachters - ein freundschaftliches Verhältnis mit dem Baron. Nicht selten sah man die beiden im Gespräch vertieft, wenn es um militärische Themen ging, welche die Baronie, oder auch die heimatliche Provinz betrafen. So kann man behaupten, dass Bedwyr ui Niamad in Hagen Bachental einen Berater gefunden hatte, der ihm in militärischen, manchmal aber auch in diplomatischen Belangen zur Seite steht.

Der Wechsel

Nachdem sich die Lage in der Baronie Otterntal nach Kriegsbeginn für einige Zeit etwas beruhigt hatte, woran Bachentals Reiter nicht geringen Anteil hatten, kochte doch ihr abenteuerlustiges Blut und Hagen Bachental nahm mit seinen Mannen Abschied von Baron Bedwyr. Dieser hatte sich für den Kampf wider die nordmärkische "Besatzerin" seines Landes, Melinde Neidenstein von der Graufurt, gerade in Völs am Waldsee und dem angrenzenden Wald niedergelassen, stand jedoch nun ohne erfahrenes und schlagkräftiges Waffenvolk da. Seine Drachenreiter schienen der Geschichte anheim gefallen, doch Bedwyr gab nicht auf. Er ließ verkünden, dass er nunmehr jeden, der willig sei, in die neu aufzustellenden Drachenreiter aufnehmen wolle.

Das Schicksal fügte es, dass nur kurz darauf das sonst sehr beschauliche Völs zum Ziel einer ganzen Reihe von reisenden Personen wurden. Nicht nur aus dem Abagund kamen Leute aus allen Professionen - ein Schlachter, ein Schreiner, ein Wirt und andere. Diese und noch mehr wollten ihre Kraft in den Dienst an der Sache Königin Invhers stellen. Zusätzlich kehrten mit den ersten in Völs auch noch zwei reisende Ritter ein, die Dame Emina Farnwart von Grenzmarken sowie ihr Gemahl, der Herr Âruthwan von Windisch. Auch diese fochten bereits für Königin Invhers Banner und wollten sich gerne in den Dienst Baron Bedwyrs stellen, um bei der Aufstellung der neuen Drachenreiter zu helfen. Alsbald waren es genügend Mannen und Frauen, um Bedwyrs Wunsch nach einer hinreichend großen Truppe zu befriedigen. In einem leerstehenden Hof in Völs wurde die erste Unterkunft der Drachenreiter eingerichtet, und hier begann man unter den wachsamen Augen des Barons, aus dem bunten Volk eine fähige Truppe zu bilden. Ritter Âruthwan, der auch einen guten Teil der Reit- und Kampfausbildung lehrte, wurde schließlich der erste Kommandant der neuen Otterntaler Drachenreiter.


Diskussionsseite Dieser Anschnitt bedarf einer Überarbeitung. Hilf mit, ihn zu verbessern.

verwandte und weiterführende Artikel

Bedwyr ui Niamad
eine Beschreibung des Barons Bedwyr ui Niamad
Baronie Otterntal
die Beschreibung der Baronie Otterntal
Âruthwan von Windisch
der derzeitige Kommandant der Otterntaler Drachenreiter
Hagen Bachental
der erste Kommandant der Otterntaler Drachenreiter